mirpic - Fotolia.com

Begrüßung der Auszubildenden in den neuen Ausbildungsgang 2019

Die Ausbildungsberatung der Handwerkskammer zu Köln wünscht allen Auszubildenden einen guten Start in den neuen Ausbildungsgang. Wir sind sicher, dass Sie mit Ihrer Wahl -einen Beruf im Handwerk anzustreben - alles richtig gemacht haben. Sie haben sich beruflich ganz bewusst orientiert und im Auswahlverfahren überzeugt. Das war kein Lotto-Gewinn.

Jetzt liegt eine spannende Zeit vor Ihnen. Die Schulzeit ist vorbei und vermutlich ist der eine oder die andere unter Ihnen froh, sich nicht mehr mit ungeliebten Schulfächern beschäftigen zu müssen. Aber das Lernen geht für Sie weiter, allerdings mit einer Spezialisierung, für die Sie sich bewusst entschieden haben. Jetzt liegt es an Ihnen, wohin die Reise in Zukunft geht.

Die Handwerkskammer zu Köln schickt Sie aber nicht alleine auf die Reise, wenn Sie während Ihrer Ausbildung Fragen haben oder Unterstützung benötigen, können Sie sich gerne an die Ausbildungsberatung der Kammer wenden.

Die Ausbildungsberater/innen sind Experten in allen Bereichen der Ausbildung und in der Konfliktberatung geschult und erfahren. Sie wissen was Azubis bewegt, wenn Sie Probleme in der Ausbildung haben. Die Ausbildungsberatung wird sich schnell und mit der gebotenen Sorgfalts- und Geheimhaltungspflicht des jeweiligen Falles annehmen. Die Ausbildungsberater/innen sind auch Ansprechpartner, wenn es um Rechte und Pflichten während der Ausbildung geht. Zögern Sie nicht, diese kostenlose Beratungsleistung der Handwerkskammer in Anspruch zu nehmen. Bei Problemen einfach mal einen Termin vereinbaren. Anruf genügt!

Ausbildungsberatung HwK zu Köln: 0221/20 22 -251/344, Mail: ausbildungsberatung@hwk-koeln.de

Für alle Jugendlichen die evtl. noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, empfehlen wir einen Blick in unsere „Ausbildungsplatzbörse“ unter  www.BERUFSiNFO.org.

Dort finden Sie noch eine Vielzahl an freien Ausbildungsplätzen.

Hilfreiche Bewerbungstipps finden Sie in der Informationsbroschüre „Berufseinstieg ins Handwerk“. Die Broschüre  gibt einen Überblick über die Ausbildungsberufe im Handwerk, wertvolle Tipps für den Bewerbungsprozess und die Ansprechpartner/-innen sowie Beratungsmöglichkeiten der Kammer zum Thema Berufsausbildung.

Alles Gute und viel Erfolg!

Ausbildungsberatung

Telefon: 0221/20 22 -155