AdobeStock_209728435_7_3
dusanpetkovic1 - stock.adobe.com

für Schülerinnen und Schüler, Ausbildungsplatzsuchende und für Unternehmen, die Geflüchtete ausbilden möchten Beratungsangebote in der "Woche der Ausbildung"

Auch in diesem Jahr findet die Woche der Ausbildung rund um Berufsorientierung, Ausbildungssuche und den Übergang von Schule zu Beruf statt – doch natürlich coronabedingt in ganz anderer Form als die vergangenen Jahre.

Vom 15. bis 19. März bieten wir – gemeinsam mit Netzwerkpartnern und Arbeitgebern erstmalig ein vielfältiges Angebot digitaler Veranstaltungen und verstärken unsere Hotline:

Hotline: MO-DO, vom 15.03. bis 18.03., von 14 bis 16 Uhr u. FR, 19.03., von 9 bis 11 Uhr

Karrierewerkstatt der Handwerkskammer zu Köln (Berufe im Handwerk, freie Ausbildungsplätze und Beratung für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern): 0221 – 2022 144

15.03.2021, 10:00 Uhr: #you.can.DUAL

Theoretisches Wissen meets praxisnahes Handwerk.

In unserem Online-Seminar erfährst du alles, was du über die duale Ausbildung im Handwerk wissen musst. Du bist unsicher, welcher Beruf zu dir passt? Du möchtest gerne über Möglichkeiten im Handwerk aufgeklärt werden? Dann nimm an diesem Online-Seminar teil.

Anmeldung

18.03.2021, 10 Uhr : Lost in Home Schooling?

Jedes Dach findet eine Deckerin, Jedes Maß einen Schneider. Onlineseminar zur Beruflichen Orientierung der Karrierewerkstatt. Erfahre über welche Wege du dich am besten informieren und orientieren kannst.

So findest du den Weg zu Deiner passenden Ausbildung.

Anmeldung

Unternehmen, die Geflüchtete ausbilden möchten, können sich zu folgenden Themen beraten lassen:

Donnerstag, den 18.03.2021, 9 bis 16 Uhr

1) zu Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten

2) zu rechtlichen Rahmenbedingungen

3) Hilfe bei verwaltungstechnischen Angelegenheiten

4) Hilfe bei der Besetzung von Ausbildungsplätzen mit geeigneten Geflüchteten

5) Unterstützung bei Problemen während der Ausbildung

Geflüchtete, die einen Ausbildungsplatz suchen, können sich zu folgenden Themen beraten lassen:

1) Informations- und Beratungsangebote für Ausbildungsplatzsuchende – von der Berufsorientierung bis hin zu konkreten Angeboten

2) Vermittlung freier Ausbildungsstellen bzw. Praktikumsstellen, Einstiegsqualifizierungen

3) Bewerbungsmappen Check

Die "Woche der Ausbildung" ist eine Initiative der bundesweiten Allianz für Aus- und Weiterbildung. Die Karrierecoachs der Handwerkskammer werden aus Bundes- und EU-Mitteln gefördert, im Rahmen des Programms "Willkommenslotsen".

Portrait-Daniel Brücken Tom Zygmann

M.A. Daniel Brücken