Coloures-Pic - stock.adobe.com

Lernen Sie Ihre zukünftige Fachkräfte kennen!Berufsfelderkundungen u. Betriebspraktika

Machen Sie junge Menschen ab der 8. Klasse frühzeitig auf Ihren Betrieb und Ihre Ausbildungsberufe aufmerksam – mit Berufsfelderkundungen - "eintägige „Schnupperpraktika“ - im Rahmen der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) oder im Rahmen von Betriebspraktika.

Gewähren Sie Jugendlichen erste Einblicke in die Berufs- und Ausbildungswelt, denn durch frühe und verschiedene Kontakte mit Unternehmen können Jugendliche gezielter eine Entscheidung für die nächsten Schritte treffen. Und Sie als Betrieb lernen Ihre zukünftigen, motivierten Praktikant:innen und Auszubildenden kennen und tragen damit zu Ihrer Fachkräftesicherung bei.

Für die Berufsfelderkundungen werden die Termine für das Schuljahr 25/26 noch bekannt geben.

Bundesstadt Bonn/Rhein-Sieg-Kreis



Köln



Rhein-Erft-Kreis



Rheinisch-Bergischer Kreis

                                                                                                                                     

Oberbergischer Kreis



Leverkusen



Sie sind interessiert? Dann registrieren Sie sich im Berufsfelderkundungsportal (BFE-Portal) Ihrer Region und stellen Sie Ihre Angebote für Berufsfelderkundungen und Betriebspraktika ein. Die Schüler:innen nutzen dieses Portal bei der Suche nach einem BFE-Platz oder Praktikum und nehmen mit Unterstützung ihrer Lehrkräfte die Buchungen vor.

Kontakt

Team Berufliche Orientierung|Karrierewerkstatt

Telefon: 0221-2022-144

Karrierewerkstatt@hwk-koeln.de