Berufsinformationsportal der Handwerkskammer zu Köln ist überregional bekannt

Vor vielen Jahren ging die Handwerkskammer zu Köln mit ihrem eigenen Berufsinformationsportal www.BERUFSiNFO.org online. Sie unterstützt seitdem die Nachwuchswerbung des Köln-Bonner Handwerks, indem sie die dort gängigen Ausbildungsberufe vorstellt. Neben den Berufsbeschreibungen, die auch Weiterbildungsmöglichkeiten aufzeigen und auf Alternativen zum Traumberuf hinweisen, ist die Rubrik „Daten + Fakten“ bei Schülern/-innen, Lehrern/-innen, Eltern und Multiplikatoren/-innen besonders beliebt. Dort sind alle wichtigen Informationen – von den vorgesehenen Lehrgängen der überbetrieblichen Ausbildung über Adressen der Ausbildungsberatung, Berufskollegs, Prüfungsausschüsse und Innungen bis hin zu Informationen über die Höhe der Ausbildungsvergütung und dem zustehenden Urlaubsanspruch - aufgeführt.

Über die Jahre hat sich www.BERUFSiNFO.org im Kölner Kammerbezirk zur Marke etabliert. Als Nebenergebnis hat das Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk in einer wissenschaftlichen Studie den überregionalen Verbreitungsgrad des Portals nachgewiesen. Im Auftrag der Handwerkskammer Reutlingen wurden im dortigen Kammerbezirk mehr als 500 Schüler/-innen zu ihren Internetgewohnheiten im Rahmen der Berufsorientierung befragt. Dabei gaben gut 30 Prozent der Gymnasiasten/-innen, knapp 30 Prozent der Realschüler/-innen und immerhin noch knapp 25 Prozent der Hauptschüler/-innen an, das Berufsinformationsportal der Handwerkskammer zu Köln zu kennen. Mit diesen Werten liegt www.BERUFSiNFO.org in etwa auf einem Niveau mit dem Internetangebot der in der Befragungsregion zuständigen Handwerkskammer und deutlich vor der Seite der bundesweiten Imagekampagne (www.handwerk.de) sowie den Homepages www.handwerksberufe.de und www.handfest-online.de.