Berufsorientierung für Schüler

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, einen Beitrag zum Übergangsmanagement Schule-Beruf in Köln - speziell der Berufsorientierung - zu leisten. Das Handwerk wird dadurch bekannt und erfahrbar gemacht.

Die Dringlichkeit dieser Aufgabe wird erkennbar an der Zahl der Ausbildungsabbrüche und an der hohen Zahl von Schülern, die sich in Übergangsklassen an Berufsschulen und bei Bildungsträgern befinden.

Um der Aufgabe der Vorbereitung von Schülern auf die Berufswelt gerecht zu werden, öffnen Schulen sich zunehmend für Unterstützung aus der Wirtschaft. Das Bildungszentrum Butzweilerhof übernimmt an der Nahtstelle zwischen Schule und Wirtschaft mit seiner Praxisnähe, der Ausstattung und dem erfahrenen Personal eine wichtige Ergänzungsfunktion.

Das Bildungszentrum arbeitet bereits seit vielen Jahren auf unterschiedlichen Ebenen mit verschiedenen Schulen in Köln zusammen.

Für Kooperationsschulen bieten wir Schnupperpraktika, Informationsveranstaltungen zum Thema Berufsausbildung in ausgewählten Berufen und Lehrerortbildungen an. Wir beteiligen wir uns jährlich am Girls Day mit zahlreichen Plätzen.

Das Programm KAoA „Kein Abschluss ohne Anschluss“ stellt eine vertiefte Berufsorientierung dar und geht über Schnupperpraktika hinaus.



Lehrer-Zitat:
"Wir sind begeistert von Ihrem Angebot. Jetzt begreifen die Schüler, wofür sie die Grundrechenarten brauchen. Dass Sie nicht ohne auskommen, wenn sie z.B. einen Teppich zuschneiden. Das kann ich ihnen in der Schule zehnmal erklären. Begreifen tun sie es erst, wenn sie vor der Situation stehen."

Schüler-Zitat:
"Ich fand am besten, dass wir so viele verschiedene Sachen gemacht haben: eine Wand fliesen und einen Fliesentisch machen, mauern und mit Beton arbeiten. Ob mir das was gebracht hat? Auf jeden Fall. Ich wollte herausfinden, ob mir das Spaß macht und ich hab herausgefunden, dass mir das großen Spaß gemacht hat. Das hat mir auch weiter geholfen. Ich würde gerne ein Praktikum auf dem Bau machen."





Hugo-Eckener-Strasse 16
50829 Köln
Tel. +49 221 - 2022 551
schlottow--at--hwk-koeln.de