Berufsbilder im Wandel - Fachkräfte- und Azubiengpass - Der Arbeitsmarkt der Zukunft ist ein Arbeitnehmermarkt. Grund genug, um als Arbeitgeber/in oder Berufsverband in die Offensive zu gehen!Berufsorientierungsevent 2018 - "Zukunft sichtbar machen"

Gemeinsam mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit und der Stadt Köln organisiert das Jobcenter Köln das Berufsorientierungsevent „Zukunft sichtbar machen“, für das bereits viele interessante Akteure gewonnen werden konnten, z.B. Handwerkskammer zu Köln, Feuerwehr, Innungen, Jugendwerkstätten, IHK etc.

Präsentieren Sie sich als attraktiver Ausbildungsbetrieb und machen Sie mit:

"Zukunft sichtbar machen" –

Berufe mit Zukunft stellen sich vor

26.09.2018 von 9:00-12:00 Uhr und von 13:00-16:00 Uhr

auf dem Wiener Platz (Köln-Mülheim)

und im Jobcenter Köln am Wiener Platz

Ziel der Veranstaltung ist, Berufe mit Zukunft vorzustellen und begreifbar zu machen. Idealerweise sollen verschiedene Berufe/Berufsgruppen an ihren Ständen vorgestellt und praktische Übungen angeboten werden, die den Jugendlichen auf spielerische Weise ermöglichen, erste Erfahrungen über das Berufsbild zu sammeln, ihr Geschick zu beweisen sowie ihre Eignung und ihr Interesse für den jeweiligen Beruf auszuprobieren. Darüber hinaus soll thematisiert werden, welche Voraussetzungen man für das jeweilige Berufsbild mitbringen muss und wie man sich diese ggf. im Alltag schon aneignen kann.

Begleitend zu Angeboten und Ständen auf dem Wiener Platz und in den Räumlichkeiten des Geschäftsbereichs U 25 des Jobcenters sollen attraktive Angebote zur Ergänzung bereit stehen z.B. ein Bewerbungsunterlagencheck und Filmvorführungen.

Interessiert? Überzeugen Sie junge Menschen als begeisternde/r Experte/in in Gesprächen, Vorträgen und praktischen Arbeiten, dass Ihr Beruf Zukunft hat und sowohl für Azubis als auch für Arbeitnehmer/innen spannende und abwechslungsreiche Entwicklungsmöglichkeiten bietet!

Lernen Sie mögliche Mitarbeiter/innen kennen und vernetzen sich mit anderen Akteuren, die Arbeit jetzt und in Zukunft gestalten werden!

Portrait-6 Lepore

Roberto Lepore