Berufswahlkoordinatoren/-innen besuchen Handwerksbetriebe

Arbeitskreis Schule/Beruf in Bonn/Rhein-Sieg bezieht Handwerk ein

Im Mittelpunkt des Arbeitskreises Schule/Wirtschaft, der in Bonn/Rhein-Sieg von der Industrie- und Handelskammer koordiniert wird, stehen die Betriebsbesuche der Studien- und Berufswahlkoordinatoren/-innen (StuBO). Vor Ort – unmittelbar in der Unternehmenspraxis – gewinnen sie einen Eindruck von Ökonomie und Berufsausbildung.

In Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer zu Köln und der Kreishandwerkerschaft Bonn/Rhein-Sieg erweitert der Arbeitskreis ab 2016 sein Aktionsfeld um den Wirtschaftsbereich Handwerk. Dort werden mehr als 130 Ausbildungsberufe und zahlreiche interessante Zukunftsperspektiven angeboten. Doch Schülern/-innen und deren Eltern ist das nicht ausreichend bewusst. Viele Betriebe möchten sich und ihre Ausbildungsangebote den Lehrern/-innen präsentieren. Denn StuBOs sind wichtige Ansprechpartner/-innen von Schülern/-innen in der Berufsorientierung. Sie können weitere Zugänge zu den Nachwuchskräften von morgen schaffen.

David Lee Schlenker, Geschäftsführer der Hennefer DLS Vollkorn-Mühlenbäckerei GmbH, ist der erste, der die Chance nutzt. Jährlich führt er etwa 50 Gruppen durch seinen Betrieb. Lehrer/-innen gehörten bisher nicht zu seiner Zielgruppe. Im Laufe des kommenden Jahres wird der Arbeitskreis Schule/Wirtschaft auch noch den Betrieb von Guido Odenthahl, Obermeister der Innung Sanitär/Heizung/Klima, in Siegburg kennen lernen.

Dr. Markus Th. Eickhoff, stellvertretender Geschäftsführer Bildungspolitik der Handwerkskammer zu Köln: „Wir begrüßen den Schritt des Arbeitskreises und rufen unsere Mitgliedsbetriebe auf, die sich bietenden Möglichkeiten auszuschöpfen.“

Freuen sich auf die Zusammenarbeit (v. l.): Dario Thomas (AK Schule/Wirtschaft), David Lee Schlenker (DLS GmbH), Dr. Markus Th. Eickhoff (HWK zu Köln); Foto: IHK Bonn/Rhein-Sieg
Freuen sich auf die Zusammenarbeit (v. l.): Dario Thomas (AK Schule/Wirtschaft), David Lee Schlenker (DLS GmbH), Dr. Markus Th. Eickhoff (HWK zu Köln); Foto: IHK Bonn/Rhein-Sieg
 



Eickhoff Tom Zygmann

Dr. Markus Eickhoff

stv. Geschäftsführer

Heumarkt 12
50667 Köln
Tel. +49 221 - 2022 247
eickhoff--at--hwk-koeln.de