SUMP-Leitbilder_SM_1080x1080px_LAY04-2_Titelbild
Stadt Köln

Mobilitätsforum am 23.09.2023 im Historischen RathausBesser durch Köln

Derzeit erarbeitet die Verwaltung unter intensiver Beteiligung von Vertreter*innen der organisierten Stadtgesellschaft und der breiten Öffentlichkeit den nachhaltigen Mobilitätsplan „Besser durch Köln“. Der Plan soll einen neuen und umfassenden strategischen Handlungsrahmen für eine lebenswerte und klimafreundliche Mobilität in Köln bilden.

Um über den derzeitigen Erarbeitungsstand zu informieren und gemeinsam weiter an dem nachhaltigen Mobilitätsplan zu arbeiten, hatte Oberbürgermeisterin Henriette Reker alle Interessierten zum Mobilitätsforum in das Historische Rathaus eingeladen.

 Leitbild zum nachhaltigen Mobilitätsplan

Im Rahmen des Mobilitätsforums wurde zudem das Leitbild des nachhaltigen Mobilitätsplans vorgestellt. Dieses hat die Verwaltung in den vergangenen Monaten in einem gemeinsamen Prozess mit Fachverbänden, Interessenvertretungen, Unternehmen, Kindern und Jugendlichen sowie der breiten Öffentlichkeit erarbeitet. Es veranschaulicht den Anspruch des Mobilitätsplans mit fünf Zielbildern für die ► Kölner Mobilität im Jahr 2035

Am 7. September 2023 hatte der Rat der Stadt Köln das Leitbild einstimmig beschlossen. Zwischenzeitlich hat die Verwaltung für diese fünf Zielbilder Visualisierungen erstellt, die das Kölner Mobilitätserlebnis im Jahr 2035 erfahrbar machen.

Vom 19. September bis 2. Oktober 2023 macht zudem eine stadtweite Informationskampagne die Kölner*innen auf den nachhaltigen Mobilitätsplan aufmerksam.