Bündnis-für-Fachkräfte-Header
Handwerkskammer zu Köln

Strategierunde auf dem AusbildungsCampus.Bündnis für Fachkräfte Bonn/Rhein-Sieg

Einen persönlichen Einblick in die Vielfalt, Komplexität sowie Modernität des regionalen Köln/Bonner Handwerks konnten sich ein Teil der Mitglieder des Bündnisses* für Fachkräfte Bonn/Rhein-Sieg vergangene Woche auf dem AusbildungsCampus verschaffen.

Nach dem Abhalten der originären Strategierunde wurden unterschiedliche Werkstätten besucht.

Im Bereich der Holzverarbeitung gaben unsere Tischlermeister und Ausbilder Frank Monschau sowie Achim Allrich tiefe Einblicke in die tagtäglichen Abläufe der überbetrieblichen Unterweisung sowie in die Feinheiten als auch Zukunftsaussichten des Tischlereigewerks.

In den Werkstätten der Fahrzeugtechnik erhielt die Bündnisgruppe spontan einen Exkurs in vernetzte Systeme sowie in System- und Hochvolttechnik durch unseren Kraftfahrzeugmechatronikermeister und Ausbilder Veli Ayalp. Dabei wurden mehrere Elektromotoren besichtigt und erklärt.

Das Bündnis hat zum Ziel, neue Netzwerke zu entwickeln und bestehende weiterzuentwickeln, um in einem gemeinsamen Innovations- und Strategieprozess ganz konkrete Handlungsoptionen und Modellprojekte zur Stärkung des Fachkräftemarktes der Region zu entwickeln.

*Anwesende Mitglieder des Bündnisses, v.l.n.r.:

• Roberto Lepore, Abteilungsleiter Berufliche Orientierung | Karrierewerkstatt der Handwerkskammer zu Köln
  • Ralf Holtkötter, Geschäftsführer des Jobcenters Rhein-Sieg
  • Andrea Kaleck, Projektassistenz Bündnis für Fachkräfte Bonn/Rhein-Sieg
  • Regina Rosenstock, Leiterin des Referats für Wirtschaftsförderung und Strategische Kreisentwicklung des Rhein-Sieg-Kreises
  • Stephan Lorenz, Projektmanagement und Beratung, Regionalagentur Bonn/Rhein-Sieg
  • Martina Schönborn-Waldorf, Leitung der Regionalagentur Bonn/Rhein-Sieg
  • Bernd Lohmüller, Geschäftsführer operativ der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg
  • Britta Kleine, Projektmanagement und Beratung, Regionalagentur Bonn/Rhein-Sieg
  • Omer Semmo, Gewerkschaftssekretär, DGB-Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg
Portrait-6 Lepore