Behelfs-Mund-Nasen-Maske
HANDWERKSKAMMER ZU KOELN
Behelfs-Mund-Nasen-Maske

Die Handwerkskammer zu Köln sieht es in der Corona-Krise als ihre zusätzliche Aufgabe an, Handwerksunternehmen zu unterstützen, die sich in diesen schwierigen Zeiten neuen Dienstleistungen widmen, neue Produkte anbieten oder neue Vertriebswege nutzen. Mit ihrer eigenen Online-Plattform möchte sie dieser Aufgabe nachkommen: www.unser-handwerk-hilft.deCorona-Krise: Neues Internetportal ist online - www.unser-handwerk-hilft.de

Deshalb ist seit heute (01.04.2020, 15.00 Uhr) das neue Internetportal www.unser-handwerk-hilft.de online. Dieses soll regionalen Handwerksbetrieben die kostenlose Möglichkeit geben, selbst hergestellte Behelfs-Mund-Nasen-Masken und andere individuelle, der Krise entsprechenden Angebote anzubieten oder zu spenden. Dafür müssen die Betriebsinhaber lediglich ein Online-Formular ausfüllen. Organisationen und interessierte Privatpersonen können so wiederum tagesaktuell nach Angeboten regionaler Handwerksbetriebe suchen.

Dazu Garrelt Duin, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Köln:
"Wir möchten mit unserem neuen Angebot insbesondere systemrelevante Bereiche unserer Gesellschaft unterstützen und so unseren Beitrag für eine solidarische Gemeinschaft leisten. Mit dem Portal zeigt sich erneut, wie vielfältig und wichtig das Handwerk vor der eigenen Haustür ist."

Ausschlaggebend für die Einrichtung des Infoportals war u.a. die Bereitschaft vieler Maßschneiderinnen und Maßschneider, mit ihrem Handwerk die Gemeinschaft unterstützen zu wollen.

"Besonders beeindruckt hat mich aber auch die Kreativität unter unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern", so Garrelt Duin: "Aus einer Baumwolltasche, die  mit unserem Slogan versehen ist, eine Mund-Nasen-Maske zu nähen, darauf muss man erstmal kommen. Dieser Prototyp kann leider nicht in Serienproduktion gehen, ist aber ein grandioser Anreiz selbst kreativ und aktiv zu werden."

Das Robert-Koch-Institut sieht in Deutschland zwar derzeit keine Notwendigkeit für eine Mundschutzpflicht, allerdings - so das RKI - kann eine Mund-Nasen-Maske als Schutz vor einer Infektion anderer durchaus hilfreich sein.

Zu unterscheiden ist zwischen einer Sicherheitsmaske (Atemschutzmaske) und einer Mund-Nasen-Maske. Während die professionelle Sicherheitsmaske ein Medizinprodukt ist, welches eine CE-Kennung besitzt, und vor allem dem medizinischen und Pflegepersonal vorbehalten sein sollte, da diese händeringend in den Klinken benötigt werden, kann eine Behelfs-Mund-Nasen-Maske selbst hergestellt werden. Die Herstellung und Benutzung der Maske erfolgt auf eigene Verantwortung.