AdobeStock_494439568
StreetOnCamara ¿ stock.adobe.com

Gemeinsam für Lösungen sorgen!Das Bündnis für Fachkräfte Bonn/Rhein-Sieg

Die Arbeitsmarktregion Bonn/Rhein-Sieg ist stark von hoch qualifizierten Fach- und Führungskräften geprägt.

Verantwortlich dafür ist zum einen das hohe Bildungsniveau, zum anderen besteht ein breites Spektrum an mittelständischen sowie Großunternehmen und Arbeitgebern – besonders im Dienstleistungssektor, die eine kontinuierlich starke Nachfrage an Fachkräften formulieren.

Die Regionalagentur Bonn Rhein-Sieg in gemeinsamer Trägerschaft der Wirtschaftsförderungen der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises ist Initiatorin des Bündnisses für Fachkräfte, das in enger Zusammenarbeit mit den regionalen Arbeitsmarktpartnern gebildet wurde.

Diese sind:

die Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg
die Handwerkskammer zu Köln
die Kreishandwerkerschaft Bonn/Rhein-Sieg
der DGB-Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg
die Agentur für Arbeit Bonn
das Jobcenter Bonn
das Jobcenter Rhein-Sieg
das Kompetenzzentrum Frau und Beruf Bonn/Rhein-Sieg

Eine Hauptaufgabe des Bündnisses ist die Entwicklung neuer und Weiterentwicklung bestehender Netzwerke mit dem Ziel, eine neue Kultur der Kooperation zu schaffen. Hierbei sollen in einem gemeinsamen Innovations- und Strategieprozess ganz konkrete Handlungsoptionen und Modellprojekte zur Stärkung des Fachkräftemarktes der Region entwickelt werden.

Im Rahmen der Zusammenarbeit finden in regelmäßigen Abständen öffentliche Informationsveranstaltungen zum Austausch und  zu unterschiedlichen Themenfelder statt. Haben auch Sie Interesse an der Thematik "Fachkräftesicherung" sowie  an einer Teilnahme an unseren Informationsveranstaltungen? Weitere Informationen.

Portrait-6 Lepore

Roberto Lepore