stuckateur-2021_13_kleiner
Sascha Schneider | www.amh-online.de

Bilanz zum AusbildungsstartDas Handwerk bildet aus

Großes Plus an neuen Ausbildungsverträgen im Kammerbezirk - Aktionen der Handwerkskammer zur Berufsorientierung zeigen Wirkung


Pünktlich zum 1. August 2023 starten viele junge Menschen ins Berufsleben und entscheiden sich für eine Karriere im Handwerk. Insgesamt wurden bislang 2.933 neue Ausbildungsverträge kammerweit unterzeichnet, aktuell gibt es noch 241 gemeldete offene Ausbildungsplätze. 173 Betriebe bilden 2023 zum ersten Mal aus.

Das vielfältige Engagement der Handwerkskammer zu Köln, junge Menschen für eine Ausbildung im Handwerk zu gewinnen, zeigt Wirkung: Mit einem starken Plus von 15,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr an neuen Ausbildungsverträgen legt das regionale Handwerk deutlich zu. 2022 waren es 2.541 Neuverträge.

In Köln starten in diesem Jahr zum Stichtag 1. August 17,4 Prozent mehr junge Menschen in eine handwerkliche Ausbildung als im Vorjahreszeitraum. In der Region Bonn/Rhein-Sieg gab es einen Anstieg um 18,6 Prozent. Absoluter Spitzenreiter im Kammerbezirk ist der Rhein-Erft-Kreis mit 48,6 Prozent mehr Verträgen als noch im Vorjahreszeitraum. Ein leichter Rückgang der Ausbildungszahlen ist im Bergischen Land (Leverkusen, Oberberg, Rheinberg) zu verzeichnen.

"Die Zukunft liegt im Handwerk", betont Garrelt Duin, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Köln, und ergänzt: "Um die Fachkräfte von morgen anzusprechen, gehen wir stetig neue Wege der Ansprache. Mit unserem AZUBI MEETUP HANDWERK, das in diesem Jahr zum 1. Mal stattfand, haben wir die junge Zielgruppe direkt und erfolgreich in ihrer persönlichen Lebenswelt abgeholt. Direkt vor Ort wurden erfolgreich Gespräche zwischen jungen Menschen und Handwerksbetrieben geführt, die zur Unterzeichnung von Praktikums- und Ausbildungsverträgen geführt haben. Von unseren Betrieben hat uns eine positive Resonanz zu diesem neuen Format erreicht. Auch unsere regionale Recruiting-Kampagne `Mach aus deinem Leben ein Werk´ hat zu der jetzigen guten Bilanz beigetragen."

Zu den besonders gefragten Gewerken im Kammerbezirk zählen die Bereiche Elektro/Metall mit 1.509 neuen Ausbildungsverträgen und Bau/Ausbau mit 593 neuen Ausbildungsverträgen. Dies sind im Vergleich zum Vorjahr 193 bzw. 107 Verträge mehr. Auch der Bereich Holz hat zugelegt - waren es 2022 noch 126 neu abgeschlossene Ausbildungsverträge, sind es 2023 187.

Bisher haben sich 173 Betriebe entschieden, erstmals auszubilden.

Simone Marhenke, Geschäftsführerin Bildung der Handwerkskammer zu Köln, freut nicht nur diese Zahl: "Der positive Trend der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge spornt an. Uns erreichen täglich noch weitere neu abgeschlossene Ausbildungsverträge, sodass wir optimistisch in die Zukunft schauen. Auch das Team unserer Karrierewerkstatt ist regelmäßig vor Ort, um junge Leute auf dem Schulhof oder auch beim Beachvolleyball auf die unterschiedlichen Karrieremöglichkeiten unserer über 130 Ausbildungsberufe aufmerksam zu machen. Für alle, die noch intensiver ins Handwerk einsteigen möchten, ist das Triale Studium eine ideale Basis. Der neue Jahrgang beginnt im Oktober. In viereinhalb Jahren erreichen unsere Teilnehmenden gleich drei Abschlüsse. Auch hierzu beraten wir gerne."

Die Top 5 der offenen Ausbildungsstellen im Kammerbezirk sind derzeit Anlagenmechaniker:in SHK, Elektroniker:in, Kraftfahrzeugmechatroniker:in, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement und Mechatroniker:in für Kältetechnik.

Grundsätzlich ist der Beginn der dualen Berufsausbildung jederzeit möglich. Handwerksbetriebe, die noch in diesem Jahr ausbilden möchten, sollten ihre freien Ausbildungsplätze kurzfristig bei der Kammer melden. Junge Menschen, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben oder noch Orientierungshilfe bei der Berufswahl benötigen, lassen sich am besten direkt von den Expertinnen und Experten der Karrierewerkstatt beraten: Telefon 0221 2022-144, Whatsapp 0151 40152386, E-Mail karrierewerkstatt@hwk-koeln.de.