Das Handwerk führt Schülerinnen und Schüler an die MINT-Berufe heran

Der Förderverein WISSENschaf(f)t SPASS sucht Handwerksbetriebe und Privatpersonen aus dem Rheinland für „MINT-Patenschaften“.

Vielen Kindern und Jugendlichen fehlen die Möglichkeiten, technische Berufsbilder selbst zu erkennen und ihr Talent dafür zu entdecken. Gleichzeitig verschärft sich auch im Handwerk der Fachkräftemangel in MINT-Berufen (Berufe aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) immer weiter. Aus diesem Grund verstärkt der Förderverein WISSENschaf(f)t SPASS seine Anstrengungen, mit MINT-Patenschaften junge Menschen für technische Berufe zu begeistern. Mit einer MINT-Patenschaft übernimmt ein Unternehmen oder eine Privatperson als „Pate“ mit einer einmaligen Spende an den Verein die Kosten für die Teilnahme einer Klasse oder Klassenstufe aus dem Rheinland an einem Workshop im Deutschen Museum in Bonn. Die Paten können auf Wunsch namentlich auf Sponsorenlisten erscheinen, sie können Workshops mit einleitenden Worten eröffnen oder mit den Schulklassen während eines Workshops in Kontakt treten. Workshops aus dem aktuellen Programm können die beschenkten Schulen aus dem vielfältigen Angebot des Deutschen Museums Bonn passend zum Lehrplan und zu aktuellen Themen auswählen. In den Workshops können sich die Jugendlichen mit der Welt der Technik vertraut machen. Zwischen den Exponaten von Nobelpreisträgern lernen Jugendliche beispielsweise, Roboter zu bauen oder Gegenstände im 3D-Druck herzustellen. Ein Jahr nach Einführung konnten bereits 122 Schulklassen mit einer Patenschaft beschenkt werden. Zu den fast 200 Mitgliedern und Förderern aus dem Rheinland gehören bereits mehrere Handwerksunternehmen und die Kreishandwerkerschaft Bonn/Rhein-Sieg.

Interessierte Unternehmen und Privatpersonen richten ihre Anfragen bzw. Rückfragen bitte an:

WISSENschaf(f)t SPASS
Förderverein für Bildung und Innovation im Rheinland e. V.
Luisenstr. 95, 53721 Siegburg