Sebastian Hüsch (l.), Ausbilder Zweiradtechnik AusbildungsCampus Handwerkskammer zu Köln, und Thomas Bongartz (r.), Technischer Trainer Yamaha Motor Deutschland.
Arne Schröder, Handwerkskammer zu Köln

Aus- und FortbildungDiagnostik und Fahrzeugelektronik im Fokus: Neu gestaltete Lehrwerkstatt am CampusHandwerk

Schwarze Böden, sandbraune Wände, strahlendes Arbeitslicht, schnelle Maschinen: Wer die Lehrwerkstatt für das Zweiradmechatronik-Handwerk am CampusHandwerk in Köln-Ossendorf besucht, hat den Eindruck, mitten in einem topmodernen Werkstattbereich zu stehen. Ein Teilbereich der Lehrwerkstatt für die Fachrichtung Motorradtechnik ist jetzt im neuen Look & Feel umgestaltet worden. Yamaha Motor Deutschland hat dem Campus zwei Motorräder, eine vollausgestattete MT-10 und ihre kleinere Modellschwester MT-07, sowie das Quad Kodiak 700 für die Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung und Meisterkurse zur Verfügung gestellt.

Neben dem neuen Ambiente kommt es vor allem auf die Inhalte an: Angehende Zweiradmechatronikerinnen und -mechatroniker bzw. angehende Meisterinnen und Meister werden am CampusHandwerk intensiv auf die Anforderungen des modernen Werkstattalltags vorbereitet: "Erstmal können die Lehrgangsteilnehmer hier ganz allgemein Motorrad-Technik kennen lernen – insbesondere natürlich die Yamaha-Technik. Wie funktioniert ein Motor? Wie funktioniert die Elektrik? Wie funktionieren unsere Assistenzsysteme? Dazu haben wir dem CampusHandwerk aktuelle Motorradmodelle und ein Quad zur Verfügung gestellt", sagt Marcel Driessen, Country Manager Yamaha Motor Deutschland, und ergänzt: "Die Arbeiten in den Werkstätten der Händler verändern sich. Es geht viel häufiger um Elektronik und Diagnostik, viel weniger um alte Mechanik wie zum Beispiel Vergaser einzustellen. Wir finden es sehr wichtig, dass die Fachkräfte für diese komplexen Aufgaben gerüstet sind. Wir hoffen natürlich auch, dass sie auf diesem Weg für das Motorradhandwerk weiter begeistert werden." So solle mit dieser Kooperation eine starke zukunftssichere Bindung zum Zweiradmechatroniker-Nachwuchs geschaffen, die Meisterausbildung aktiv unterstützt und Talente gefördert werden, wie Driessen betont.

Für die Kursteilnehmenden wird unter anderem auch die Fehlersuche mit dem Diagnosegerät auf dem Lehrplan stehen. Nach der messtechnischen Erfassung geht es darum, konkrete Lösungsansätze zu entwickeln. So werden an den neuen Bikes in der Lehrwerkstatt realitätsnahe Szenarien durchgespielt, die die Kursteilnehmenden intensiv auf die komplexen Anforderungen eines modernen Werkstattalltags vorbereiten. Dabei können sie vom spannenden Mix aus wertvollem Fachwissen und realitätsnahen Schrauber-Challenges an drei aktuellen Fahrzeugmodellen profitieren, die Yamaha Motor Deutschland dem CampusHandwerk in Köln-Ossendorf zur Verfügung stellte.

Die Yamaha MT-10, die gemeinsam mit ihrer kleineren Modellschwester MT-07 übergeben wurde, verfügt über einen EU5-konformen CP4 Motor mit 998 ccm Hubraum, ein 4,2 Zoll großes TFT-Instrument mit Fahrmodus-Auswahl, einen Radial-Hauptbremszylinder von Brembo, Tempomat, Geschwindigkeitsbegrenzer, Voll-LED-Licht, APSG-Gasgriff mit PWR-Modus-Auswahl, Titan-Auspuffanlage, Quick Shift System, 6-Achsen-IMU sowie ein Fahrerassistenz-Komplettpaket. Das ebenfalls zur Verfügung gestellte Quad, die Yamaha Kodiak 700, verfügt über einen SOHC-Viertaktmotor mit 686 ccm, wählbaren Radantriebsmodus, Standard-Warn-Seilwinde, gekapselte Bremse im Ölbad hinten sowie eine geländefähige Federung. Imposante Daten, die jedoch nie auf der Straße mit einem Dreh am Gasgriff erlebt werden können - denn die Schulungsfahrzeuge werden die Hebebühnen in der Lehrwerkstatt in Köln-Ossendorf nie verlassen. Stattdessen geht es um rasante Lernfortschritte, die nun dank der neuen Ausstattung ermöglicht werden.