Mikromobilität
Sebastian Beuchel, Handwerkskammer zu Köln

E-Mikromobile im Alltag erprobenE-Mikromobilität im Handwerk

Mit einer Auftaktveranstaltung am 30. August eröffnete die Handwerkskammer zu Köln das Pilotprojekt "E-Mikromobilität im Handwerk" am Ausbildungscampus in Köln-Ossendorf.

Im Rahmen einer Fahrzeugausstellung am Ausbildungscampus Butzweilerhof der Handwerkskammer konnten sich interessierte Handwerksbetriebe bei den Herstellern über E-Mikromobile verschiedenster Art informieren und Probefahrten durchführen. Zudem informierten die Stadt Köln und der Beauftragte für Innovation und Technologie der Handwerkskammer, Christoph Nießen, über Förderprogramme für Lastenräder der Stadt Köln sowie auf Land- und Bundesebene.

Ziel des Pilotprojekts ist es, Anwendungsmöglichkeiten, Chancen und Herausforderungen bei der Nutzung von E-Mikromobilen unter realen Voraussetzungen im Alltag von Handwerkerinnen und Handwerkern zu testen. Betriebe können so jeweils eine Woche lang unterschiedliche Fahrzeugtypen nutzen. Das Projekt wird im Rahmen einer Masterarbeit an der TH Köln wissenschaftlich begleitet.

Handwerksbetriebe, die am Pilotprojekt teilnehmen und jetzt E-Mikromobile im Alltag testen möchten, melden sich am besten direkt bei der Handwerkskammer.

Folgende Institutionen und Unternehmen beteiligen sich an dem von der Handwerkskammer zu Köln initiierten Pilotprojekt zur Förderung der "E-Mikromobilität im Handwerksbetrieb":

• ADAC Nordrhein e.V.
  • Businessclub Handwerksjunioren
  • Drive-Electro BW
  • Mubea U-Mobility
  • muli-cycles
  • Schneider Radsport Köln
  • Zweirad Prumbaum
ANSPRECHPARTNER

HERUNTERLADEN

Sie möchten wissen, welche Mikromobile im Pilotprojekt von Handwerksbetrieben im Unternehmensalltag getestet werden können?