Augenoptikermeister Wilfried Oberländer im Jahr 1990
Handwerkskammer zu Köln
Augenoptikermeister Wilfried Oberländer im Jahr 1990

Wilfried Oberländer - von 1990 bis 1995 Präsident der Handwerkskammer zu Köln - wird am 11. Januar 90 Jahre alt. Anlässlich dieses Ehrentags würdigt die Kammer nochmals das hohe ehrenamtliche Engagement Oberländers. Ehemaliger Kammerpräsident Oberländer feiert 90. Geburtstag

Handwerker mit Weitblick

Wilfried Oberländer, von 1990 bis 1995 Präsident der Handwerkskammer zu Köln, wird am 11. Januar 90 Jahre alt. Während seines gesamten Berufslebens hat sich der in Flensburg geborene Augenoptikermeister für die Belange des Handwerks engagiert. So war er von 1971 bis 1987 Mitglied des Meisterprüfungsausschusses für das Augenoptiker-Handwerk, von 1971 bis 1980 Obermeister der Augenoptiker-Innung Köln, von 1975 bis 1987 Vizepräsident und Präsident des Zentralverbandes der Augenoptiker.

Erfolg als Kammerpräsident

Bevor Oberländer 1990 zum Präsidenten der Handwerkskammer zu Köln gewählt wurde, war er elf Jahre lang Vizepräsident der Kammer. In seiner Amtszeit als Kammerpräsident sind einige zukunftsweisende Projekte auf den Weg gebracht worden; so hat Oberländer wesentlich an der Etablierung der Handwerksmesse in Köln, die erstmals 1992 ausgerichtet wurde, sowie an der Gründung der Region Köln/Bonn mitgewirkt.

Ehrenring als höchste Auszeichnung

Darüber hinaus galt sein Interesse dem Ausbau der Auslandspartnerschaften und der europäischen Kontakte der Handwerksorganisationen. So war er auch Vizepräsident der International Optical and Optometric League (Sitz in London). Für sein umfangreiches ehrenamtliches Engagement ist Oberländer mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden; die Kölner Kammer würdigte ihn mit ihrer höchsten Auszeichnung, mit dem bisher nur vier Mal verliehenen "Ehrenring" der Handwerkskammer zu Köln.

Anlässlich seines 90. Geburtstages haben Hans Peter Wollseifer, Präsident der Handwerkskammer zu Köln, und Hauptgeschäftsführer Dr. Ortwin Weltrich nochmals das hohe ehrenamtliche Engagement des Jubilars gewürdigt. Herr Oberländer erfreut sich unverändert guter Gesundheit und hat seinen Lebensmittelpunkt mittlerweile nach Bad Pyrmont verlagert.