Einstiegsqualifizierung für Jugendliche (EQ) - Qualifizierungsbausteine

EQ-Qualifizierungsbausteine

Im Rahmen der Einstiegsqualifizierung (EQ) sollen den Jugendlichen Grundkenntnisse und -fertigkeiten des jeweiligen Berufes vermittelt werden, die auf eine anschließende Ausbildung - möglichst im gleichen Betrieb vorbereiten.

Hierbei sind die von der Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk e.V. (ZWH) in Zusammenarbeit mit Experten aus Fachverbänden, Betrieben, Bildungsstätten sowie Fachgewerkschaften entwickelten bundeseinheitlichen Qualifizierungsbausteine zu verwenden.

Inhaltlich sind die Qualifizierungsbausteine so gefasst, dass sie typischen Geschäfts- bzw. Handlungsfeldern der Betriebe entsprechen.

Zu jedem Qualifizierungsbaustein existiert ein Qualifizierungsbild mit näheren Angaben, das - vergleichbar einem betrieblichen Ausbildungsplan - als Planungsgrundlage für die Ausgestaltung der Einstiegsqualifizierung und die Überprüfung des Lernerfolges des Teilnehmers/der Teilnehmerin dient.

Die Wahl der Prüfungsverfahren bleibt den Betrieben überlassen. Geeignete Arten sind z.B. Beobachtung, mündliche Erfolgskontrolle, Fertigkeitsprüfungen oder Arbeitsproben.

Ein zentrales Kriterium für die Auswahl der Bausteine ist darüber hinaus das jeweilige Geschäfts- bzw. Handlungsfeld des Betriebes. Die Handwerksbetriebe können passgerecht die Qualifizierungsbausteine auswählen, die für ihre Ausrichtung besonders geeignet sind.

Übersicht über die Qualifizierungsbausteine