BFE 2020
2020 Region Bonn/Rhein-Sieg

Fachkräftesicherung durch Berufsfelderkundungen für Schüler/innen aus Bonn/Rhein-Sieg

Viele Betriebe sind heute auf der Suche nach geeigneten Fachkräften. Spitzen sich diese Probleme auch für Sie vor dem Hintergrund des demografischen Wandels weiter zu? Dann sichern Sie sich den eigenen Nachwuchs an Fach- und Führungskräften durch das Angebot von Berufsfelderkundung und integrieren Schüler/innen für einen Arbeitstag in Ihren Betrieb. Durch den praktischen Einblick entwickeln Schüler/innen oftmals ein begründetes Interesse an einem Praktikumsplatz und infolgedessen auch für Ihr Ausbildungsangebot.

Werben Sie für Ihr Unternehmen, Ihre Branche und Ihre Ausbildungsberufe! Je nach Größe und nach Möglichkeit können diese Schnuppertage entweder für einzelne Schüler/innen oder kleine Gruppen ausgerichtet werden.

Um den Verwaltungsaufwand auf ein Minimum zu reduzieren, können Sie Ihr Angebot unter www.bo-brs.de online zur Verfügung stellen. Die Schülerinnen und Schüler „buchen“ ihre Berufsfelderkundungen. Die Buchungen werden am Ende des jeweiligen Buchungszeitraumes von den Lehrkräften bestätigt. Nach Ablauf des Buchungszeitraumes werden Sie über die Buchungen der Jugendlichen per E-Mail informiert. Detaillierte Informationen finden Sie im regionalen Flyer zum Thema Berufsfelderkundung.

Können Sie sich engere Kooperationen mit benachbarten Schulen Ihrer Wahl vorstellen? Die Mitarbeiter/innen der Kommunalen Koordinierung beraten Sie gerne persönlich vor Ort zu allen Projekten in der Region Bonn/Rhein-Sieg. Nehmen Sie gerne Kontakt auf:

Viktoria Kraus – 02241-132779 – viktoria.kraus@rhein-sieg-kreis.de

Carolin Henschke – 0228 – 774352 – carolin.henschke@bonn.de