FAQs Ausbildungsvertrag Online

Sie erhalten nach dem Zwischenspeichern des Ausbildungsvertrages einen Link per E-Mail. Sollten Sie keine E-Mail erhalten haben, sehen Sie bitte auch in Ihrem Spam-Ordner nach.

Bitte wählen Sie die Mail aus, die Ihnen als letztes zugestellt wurde. Ältere Links werden ungültig.

Ist der letzte zwischengespeicherte Stand älter als sechs Monate, dann wird dieser automatisch gelöscht und ein Zugriff ist nicht mehr möglich. Bitte erstellen Sie einen neuen Ausbildungsvertrag.

Bitte beachten Sie, dass Sie in die Felder für Telefon, Mobil und Fax keine Sonderzeichen eintragen.

Zum Schutze der Umwelt und durch die Umstellung unseres Eintragungsprozesses haben wir die Anzahl verändert.

Bitte drucken Sie den Ausbildungsvertrag zwei Mal aus. Ein unterschriebenes Vertragsexemplar ist für Ihre/n Auszubildende/n, eins für Ihre Unterlagen.

Im betriebsbezogenen Bereich des Kundeportals unter "Ausbildungsverträge bearbeiten/hochladen".

Diese Funktion steht Ihnen zur Verfügung, wenn Sie in unserem Kundenportal registriert und Ihr Account verifiziert bzw. mit einem Betrieb verknüpft ist.

• Entwurf gespeichert = Ausbildungsvertrag ist unvollständig und wurde zwischengespeichert
  • PDF erzeugt = Ausbildungsvertrag ist vollständig und wurde erstellt
  • gesendet = Ein (beliebiges) Dokument wurde zu diesem Ausbildungsvertrag hochgeladen
  • eingetragen = Ausbildungsvertrag ist bei der Handwerkskammer zu Köln eingetragen
Wir tragen Ihren Ausbildungsvertrag in die Lehrlingsrolle ein. Zur Bestätigung der Eintragung erhalten sowohl Sie als auch die/der Auszubildende einen Eintragungsbescheid per Post.

Die Ausbildungsverträge werden nicht mehr gesiegelt oder unterzeichnet. Der Bescheid bescheinigt die Eintragung in das Verzeichnis der Berufsausbildungsverhältnisse.