Fest in Gold 2017 55
Handwerkskammer zu Köln

Fest in Gold 2017

Hier geht's zur FOTOGALERIE...

Zehn Tage vor Rosenmontag fand in der Handwerkskammer zu Köln das "Fest in Gold" statt. Hierzu konnten Kammerpräsident Hans Peter Wollseifer und Hauptgeschäftsführer Dr. Ortwin Weltrich eine Reihe von Ehrengästen begrüßen, darunter den DGB-Chef Reiner Hoffmann, den Kölner Polizeipräsidenten Jürgen Mathies, den Bundestagsabgeordneten Wolfgang Bosbach sowie den Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel.

Die Ehrengäste erhielten einen von jungen Goldschmieden angefertigten Karnevalsorden. Über einen ganz besonderen Orden freute sich die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker: Angefertigt wurde er von Khaelin Damm, Auszubildende im zweiten Lehrjahr im Kölner Goldschmiedebetrieb Alius. Für ihr kleines Kunstwerk erhielt sie den ersten Preis in der Kategorie "Originalität". Bei diesem Ordenswettbewerb für das „Fest in Gold“ arbeiten die Handwerkskammer zu Köln, die Kreishandwerkerschaft Köln und die Juwelier-, Gold- und Silberschmiede-Innung Köln zusammen.

„Kirche und Handwerk denken nicht in Quartalsergebnissen. Wir denken in Generationen“, betonte Hans Peter Wollseifer, Präsident der Handwerkskammer zu Köln und des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, als er den Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki mit einem originellen Karnevalsorden auszeichnete. Insgesamt 18 junge Goldschmiede, die beim Empfang in der Kölner Kammer im Mittelpunkt standen, hatten sich am kölschen Motto des Kölner Karnevals orientiert und Unikatorden angefertigt: „Wenn mer uns Pänz sinn, sin mer vun de Söck“. Für die Besucher aus Düsseldorf und Westfalen übersetzte Handwerkspräsident Wollseifer ins Hochdeutsche: „Wenn wir unsere Kinder sehen, sind wir positiv überrascht“.

Bei der Verleihung der Orden an Prominente aus Politik, Wirtschaft, Sport und Medien wurde Wollseifer vom Kölner Kreishandwerksmeister Nicolai Lucks und von Ingo Telkmann, dem Vorsitzenden des Vereins „Fest in Gold“, unterstützt.