Baukultur im Handwerk - Lichthaus Enzinger 1
Enzinger Elektro GmbH

"Licht braucht Raum" - konsequent umgesetzt wurde dieses Thema beim Bau des Lichthauses für die Firma Elektro Enzinger in Bonn. Zur Straße hin dominiert das zweigeschossige, von innen strahlende Schaufenster. Im Gebäude wird das geradlinige Gestaltungskonzept schnörkellos bis ins Ausbaudetail weiterverfolgt. So können sich die Kunden des Lichthauses ganz auf das Wesentliche konzentrieren: hochwertiges Design und "Lust auf Licht".Funktion und Ästhetik - Baukultur im Handwerk: Lichthaus Enzinger

Michael und Werner Enzinger entschlossen sich Anfang der 2000er Jahre, einen alternativen Standort für den zu klein gewordenen Sitz ihres Familienunternehmens in Bonn- Bad Godesberg zu suchen. 2 km weiter südlich war man schließlich erfolgreich; neue Adresse für das Lichthaus und Elektro Enzinger ist seit 2004 die Drachenburgstraße 2-6 in Bonn-Mehlem. Die beiden Bestandswohnhäuser auf dem Grundstück tastete man in der Planung nicht an.

Das neue Gebäude ist ein eleganter zweigeschossiger Gebäudewinkel mit 2.600 m² Nutzfläche. „Städtebaulich lag diese Lösung auf der Hand,“ so Werner Enzinger, „ein Ensemble aus Bestand und Neubau mit einem gefassten Innenhof für unsere Besucher; nach innen möglichst transparent, zu den umgebenden Gewerbeflächen kompakt.“ Und schnell sollte es gehen! Dazu wurden mehrere auf Fertigbautechnik spezialisierte Unternehmen angefragt. Ausgeführt wurde schließlich eine Stahlskelettbauweise auf Punktfundamenten mit Bekleidung aus gedämmten Sandwichelementen und Pfosten-Riegel-Fassade im Bereich der Verglasungen.

Für Besucher des Hauses ist die Orientierung trotz der Fülle der freistehenden Objekte und der Decken- und Wandleuchten leicht: Über horizontale Ausblicke und den zweigeschossigen Luftraum mit den einläufigen Treppen und den Dachoberlichtern weiß man immer, wo im Haus man sich gerade befindet. Zentrale Anlaufstelle ist der großzügige Eingangstresen mit Blickfeld in alle Gebäuderichtungen und Richtung Besuchereingang.

Das geradlinige Gestaltungskonzept wird bis ins Ausbaudetail weiterverfolgt. Die gefällige Rasterdecke ist zu den Betonabkantungen der Geschossdecke flächenbündig und erlaubt eine Installation der Deckenleuchten ohne den üblichen Kabelsalat.

Der Anspruch der Geschäftsführung, alle wichtigen Hersteller (400 Firmen!) immer mit den aktuellsten Objekten auszustellen, kommt an; das Lichthaus ist auch an einem Donnerstagmorgen gut besucht. Überall können bedienerfreundlich Schalter betätigt, gedimmt und Leuchtmittel getestet werden. Und die Konkurrenz im Netz?

„Unser Anspruch ist, den Kunden einen möglichst großen Überblick über aktuelle Trends zu verschaffen, die Auswahl von geeigneten Systemen fachmännisch zu begleiten und dann im privaten oder gewerblichen Objekt auch einzubauen,“ so Verkaufsleiter Norbert Lemm über die ganze Bandbreite des Angebots. „Unsere Kunden wollen hochwertige Dienstleistungen aus einer Hand und den entsprechenden Service, da ist der Onlinehandel kein Thema.“

Und der Ausblick? „Hier sind jetzt schon fast wieder alle Platzkapazitäten aufgebraucht,“ sagt Werner Enzinger zum Abschluss „und Aufstocken geht leider nicht. Aber uns fällt schon etwas ein… .“

Verschaffen Sie sich einen Eindruck Bildergalerie

• Bauherr: