ULTRAMARIN BadInstallation GmbH 1

Beeindruckend, die historischen Bilder vom Alten Gaswerk an der Widdersdorfer Straße in Köln-Ehrenfeld. Einige Backsteingebäude stehen heute noch, die Fassaden sind wohlproportioniert mit Rundbögen, Wandvorlagen und Schmuckgiebeln. Vor der ehemaligen Turbinenhalle von 1880 wird gerade ein großes Designobjekt aus Italien ausgepackt; "in letzter Minute" empfängt mich Herr Krischer von der ULTRAMARIN BadInstallation GmbH. Funktion und Ästhetik - Baukultur im Handwerk: ULTRAMARIN BadInstallation GmbH

Der Innenraum der Halle hat Kirchendimensionen, das Licht erzeugt festliches Ambiente und die Bäder und Sanitärobjekte wirken edel. „Anfang 2012 haben wir hier eröffnet, alles ist größer geworden; für uns hat sich durch den Umzug von Lindenthal nach Ehrenfeld viel verändert:“ Für die Gebäudehülle war der Vermieter zuständig: Die Doppelfenster, das Dach mit den filigran unterspannten Stahlträgern, aufgrund der Denkmalschutzauflagen war behutsame Planung Pflicht. Viele Details gab es schon, die elegant angeschwungene Stahltreppe zur Empore und die dreistufige Erhöhung von Teilen des Erdgeschoßfußbodens: „Die nutzen wir als Bühne, vor zwei Monaten stand hier oben eine Big Band. Die Ausstellungsobjekte schieben wir dann zur Seite, das Erdgeschoß wird zum Konzertsaal.“ Das „Loft“ auf der Empore kann für externe Veranstaltungen gemietet werden. Zurzeit gibt es Sonderausstellungen und allabendliche Bewirtung für Gäste der Möbelmesse, die zu den Passagen vorbeischauen.

Ist Ultramarin mehr als nur ein Sanitärbetrieb? „Veranstaltungen gehören dazu, wir sind aber keine Eventagentur! Das Kerngeschäft beansprucht uns genug, weil Kunden weit über Köln hinaus -auch im europäischen Ausland- betreut werden wollen,“ so Krischer, der im Alten Gaswerk einen idealen Standort für die Inszenierung von Badelandschaften gefunden hat. Im ersten Obergeschoss gibt es dazu viel Platz für die Präsentation von hochwertigen Fliesen und Designheizkörpern, die wärmen und schmücken.

An den Büroarbeitsplätzen der Firma wird hauptsächlich geplant; die Kunden lassen sich im Showroom von den hochwertigen Sanitärobjekten inspirieren, dann aber wird gemessen und gezeichnet, immer häufiger auch für ganze Wohnanlagen.

Wir stehen an der Empore und blicken auf die nördliche Giebelseite. Unten die weiß geputzten massiven Mauerwerksflächen, darüber die originalen Ziegelwände mit den kleinen Rundbogenfenstern und das Dachtragwerk: Toller Luftraum, Luxus!

Steckbrief

  • Bauherr:
    ULTRAMARIN BadInstallation GmbH
    GF Dipl.-Ing. Stephan Krischer
    Widdersdorfer Straße 190
    50825 Köln
    Telefon: 02 21 9 33 33 50
    Telefax: 02 21 9 33 33 5-20
    E-Mail
    Internet
  • Mitarbeiter: 6
  • Objekt: Industriedenkmal Altes Gaswerk, BJ 1870/1910
  • Nutzung: Fliesen- und Bäderausstellung, Musterflächen und Objekte
  • Umbaujahr: 2011-2012
  • Einzug: März 2012
  • Nutzfläche: 600 m²
  • Planer:
    Innenausbau: studio meuleneers, Krefeld
    Denkmalschutz: Boris Enning, Köln
  • Besonderheiten:
    Event-Location Loft,
    Raum für Fotoshootings,
    Events, Filmaufnahmen, Seminare etc. temporär mietbar.
Taxhet Tom Zygmann

Dipl.-Ing. Georg Taxhet

Hauptabteilungsleiter
Bau und Immobilien

Heumarkt 12

50667 Köln

Tel. +49 221 - 2022 324

georg.taxhet--at--hwk-koeln.de