Geeignete Auszubildende finden

Momentan gibt es weniger Ausbildungsplatz suchende Jugendliche als freie Ausbildungsstellen - geeignete, d.h. fähige und interessierte Auszubildende zu finden ist für Betriebe oft schwierig.

Seit die Zahl der Jugendlichen geburtenbedingt massiv zurückgeht, wird die Suche nach geeigneten zukünftigen Fachkräften noch schwieriger. Geeignete und interessierte Jugendliche gibt es natürlich auch heute (oft Frauen!) - vielen Betrieben gelingt es aber nicht, diese auf ihr Ausbildungsplatzangebot aufmerksam zu machen.

Hier ist Engagement und Ideenreichtum des Betriebes gefragt - denn die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr „Traumazubi“ von selbst zu Ihnen kommt, ist gering. Da immer mehr Jugendliche möglichst hohe Schulabschlüsse anstreben, müssen die Betriebe Doppelqualifikationen, also den Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung parallel zur Berufsausbildung, als eine Option prüfen. Auf folgenden Internetseiten finden derImagekampagne des Handwerks Sie Ideen und Anregungen, die Ihnen bei der Suche nach dem guten Auszubildenden helfen können.

Weitere Anregungen hierzu finden Sie auch im „Handbuch Ausbildung“, Autor: Clemens Urbanek. Die Kammer selbst bietet Ihnen Hilfestellung bei der Suche nach dem geeigneten Auszubildenden: Ausbildungsstellenvermittlung die Serviceleistung Ihrer Kammer. Wenn Sie als Betrieb oder Jugendlicher Interesse an einer Ausbildungsstellenvermittlung haben, können Sie sich an die passgenaue Vermittlung zwischen Ausbildungsbetrieben und Jugendlichen wenden. Der Vermittlungsservice ist kostenlos!

Ihre Ansprechpartner in derAusbildungsvermittlung