Landrat Sebastian Schuster, Jürgen Pütz, Vorstandsvorsitzender Volksbank Köln Bonn eG, Kammerpräsident Hans Peter Wollseifer, Oberbürgermeisterin Katja Dörner, Hauptgeschäftsführer Garrelt Duin und Kreishandwerksmeister Thomas Radermacher (v.l.n.r.).
Arne Schröder, Handwerkskammer zu Köln

FrühjahrsempfangHandwerk will Politik "begleiten und beraten"

Nach dreijähriger, pandemiebedingter Pause fand jetzt wieder der Frühjahrsempfang des Handwerks für die Region Bonn/Rhein-Sieg statt. Hans Peter Wollseifer, Präsident der Handwerkskammer zu Köln, nutzte die Gelegenheit, um in den intensiven Austausch zu gehen: So begrüßte er gegenüber der Kommunalpolitik beispielsweise deren Einsatz für eine schnelle Verwirklichung der Rheinspange, sprach jedoch auch steuer-, verkehrs- und klimapolitische Entwicklungen an, die aus Sicht des Handwerks verbesserungswürdig seien.

Besonderes Gehör fanden die Redebeiträge von Katja Dörner, Oberbürgermeisterin der Stadt Bonn, Sebastian Schuster, Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, und Jürgen Pütz, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Köln Bonn eG, in deren Räumlichkeiten in der Bonner Heinemannstraße der Empfang stattfand.

Erfreuliche Tendenzen konnte Wollseifer im Hinblick auf das Ausbildungsengagement der regionalen Mitgliedsbetriebe verkünden: "Die Ausbildungsbilanz entwickelt sich positiv. So konnten wir 2022 in der Region Bonn/Rhein-Sieg 1.466 neue Vertragsabschlüsse verzeichnen, 3,6 Prozent mehr als im Vorjahr" und ergänzte: "Im Hinblick auf die Nachwirkungen der Pandemie, der anhaltenden Energiekrise und den aktuellen Nachwuchssorgen eine gute Nachricht, aus der wir Hoffnung schöpfen."

FOTOGALERIE

Foto anklicken zum Vergrößern.

Frühjahrsempfang 2023 02
Frühjahrsempfang 2023 03