Neue Markierungen im Zentrum. Parkplätze für Lkw. Schlagwort(e): 2020er Jahre, Gewerbe, Haltezone, Handwerk, Handwerker, Innenstadt, Lieferanten, Lieferverkehr, Parkplatz, Parkzone, Straße, Straßenverkehr, Transport, Wirtschaft, Zentrum, parken
Catherina Hess/Süddeutsche Zeitung Photo

Duin: "Wir brauchen ein ausgewogenes Verkehrskonzept"Handwerkskammer schlägt "Wirtschaftsparkplätze" vor

Der stetige Rückbau von Parkplätzen in allen Stadtbezirken, vor allem aber auch in der Innenstadt, nimmt Handwerksbetrieben die Möglichkeit, ihre Werkstattfahrzeuge direkt an Baustellen und beim Kunden abzustellen. Dies wiederum ist erforderlich, um überhaupt arbeiten zu können, da die Nutzfahrzeuge des Handwerks sowohl als mobile Werkstatt als auch mobiles Lager dienen.

Ein fließender Wirtschaftsverkehr und ausreichend Stellplätze für liefernde und leistende Handwerkerinnen und Handwerker sind – bekanntermaßen – zur Aufrechterhaltung der Versorgung von Bürgerinnen und Bürgern mit handwerklichen Dienstleistungen unverzichtbar.

Um dieses Problem konstruktiv anzugehen, hilft der berühmte Blick über den Tellerrand. Als Best-Practice-Beispiel für mutige, progressive Verkehrspolitik bringt die Handwerkskammer "Wirtschaftsparkplätze" nach Münchner Vorbild ins Spiel.

Diese – eigens für den Wirtschaftsverkehr – geschaffenen Stellplätze sind in München in Orange markiert und zeigen ein stilisiertes Männchen, das eine Sackkarre vor sich herschiebt. Auf diesen Stellplätzen dürfen Entsorgungsfahrzeuge halten, Post und Paketdienste und andere Lieferanten be- und entladen. Zudem können Handwerkerinnen und Handwerker für die Dauer ihres Arbeitseinsatzes mit ihrem Parkausweis dort parken. An Werktagen zwischen 19 und 8 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen dürfen auch Anwohner mit einem Anwohnerparkausweis die Stellflächen nutzen.

Garrelt Duin, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Köln, macht deutlich: "Mit unserem Vorschlag wollen wir vermeiden, dass Anfahrtskosten explodieren und sich Handwerkerleistungen damit ungewollt verteuern. Im Übrigen trägt die Reduzierung unnötiger gewerblicher Parksuchverkehre zur Verbesserung der Luftqualität bei." Die Handwerkskammer ist zudem der Auffassung, dass bevor Parkplätze im öffentlichen Raum zurückgebaut werden, darüber beraten werden muss, inwiefern diese Stellplätze für die gewerbliche Wirtschaft von Bedeutung sind.

Den vorgelegten Vorschlag sieht Duin als Diskussionsgrundlage: "Wir brauchen ein ausgewogenes Verkehrskonzept sowohl für den fließenden als auch den ruhenden Verkehr. Eine fehlgeleitete Verkehrspolitik darf nicht dazu führen, dass Versorgungsketten geschwächt oder gar unterbrochen werden. Darunter würde in absehbarer Zeit auch die Lebensqualität in unseren Städten leiden. Politik und Verwaltung sind jetzt am Zug."