close-up view of person rejecting call from unknown number with text UNBEKANNTER ANRUFER, German for unknown caller, on smartphone, phone scam and phishing concept Schlagwort(e): phone, call, unknown number, unknown caller, rejecting, scam, phishing, smartphone, reject, hang up, german, touch screen, finger, button, annoyance, disturbing, disruption, incoming, incognito, fake, home, mobile phone, screen, stranger, security, concept, suspicious, fraud, answer, cellphone, phone call, ringing, indoors, man, caucasian, lifestyle, unknown, german language, office, desk, communication, holding, phone, call, unknown number, unknown caller, rejecting, scam, phishing, smartphone, reject, hang up, german, touch screen, finger, button, annoyance, disturbing, disruption, incoming, incognito, fake, home, mobile phone, screen, stranger, security, concept, suspicious, fraud, answer, cellphone, phone call, ringing, indoors, man, caucasian, lifestyle, unknown, german language, office, desk, communication, holding
Christian Horz - stock.adobe.com

Im Raum Bonn geben sich offenbar wieder Betrüger als Energieberater der HWK aus...Kammer warnt vor Fake-Anrufen

Derzeit wenden sich wiederholt verunsicherte Bürgerinnen und Bürger an die Handwerkskammer zu Köln, die von vermeintlichen Energieberatern zu Ortsterminen überredet werden sollen. Die Handwerkskammer zu Köln warnt davor, Betrüger ins Haus zu lassen: Die Kammer bietet keine Energieberatungen vor Ort an und kommt daher auch nicht zum Hausbesuch.

Nachdem der Handwerkskammer zu Köln in den vergangenen Monaten vor allem Fälle aus Bonn gemeldet wurden, wird die Masche nun offenbar auch in Köln und Hürth angewandt: Vor allem ältere Menschen berichten derzeit gegenüber der Kammer, sie würden von vermeintlichen Energieberatern angerufen, die sich als Zusammenschluss regionaler Handwerksbetriebe bezeichnen. Die Anrufer nutzen die Rufnummernunterdrückung und verfügen offenbar auch über Detailwissen der individuellen Wohnsituation.

In den letzten Tagen wurden mehrere dieser Anrufe von beunruhigten Bürgerinnen und Bürgern gemeldet. Am Telefon versuchen die vermeintlichen Betrüger, Beratungsgespräche vor Ort zu vereinbaren, um in die Wohnungen zu gelangen. Die Handwerkskammer zu Köln rät dringend zur Vorsicht: "Wir möchten uns klar von diesem Vorgehen distanzieren - unsere Mitgliedsbetriebe stehen vielmehr für Transparenz, Fairness, Seriosität und Kompetenz", sagt Christoph Nießen, Ansprechpartner der Handwerkskammer zu Köln für die Themen Energie- und Umwelttechnik.

Endverbraucher, die sich tatsächlich für kompetente Energieberatungen interessieren, finden seriöse Anbieter beispielsweise über die Expertensuche der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena), die Sie über folgenden Link abrufen können www.energie-effizienz-experten.de...