Von insgesamt 640 frischgebackenen Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeistern nahmen 404 ihren Meisterbrief bei der diesjährigen Meisterfeier persönlich in Empfang. Der Jubel über das Geleistete war groß.
Lars Heidrich

Meisterfeier 2023 Handwerkskammer zu Köln gratuliert Handwerkerinnen und Handwerkern zum Meistertitel

640 Handwerkerinnen und Handwerker haben die regionale Kampagne "Mach aus deinem Leben ein Werk" wörtlich genommen und in den vergangenen zwölf Monaten am CampusHandwerk ihre Meisterprüfung in ihrem jeweiligen Handwerksberuf absolviert. 404 von ihnen haben ihre Meisterbriefe bei der diesjährigen Meisterfeier der Handwerkskammer zu Köln persönlich in Empfang genommen. Besonders geehrt wurden in der Stadthalle Troisdorf 26 Meisterinnen und Meister, die in ihren jeweiligen Gewerken am besten abgeschnitten haben sowie die vier jahrgangsbesten Absolventinnen und Absolventen des Trialen Studiums.

In feierlichem Rahmen überreichten Hans Peter Wollseifer, Präsident Handwerkskammer zu Köln, Garrelt Duin, Hauptgeschäftsführer Handwerkskammer zu Köln, und Simone Marhenke, Geschäftsführerin Bildung Handwerkskammer zu Köln, den Prüfungsbesten die Ehrenurkunden.

Die Handwerkskammer zu Köln gratuliert:

• Tom Arndt I Metallbauer-Handwerk (Lindlar)
  • Eva Conen I Gold- und Silberschmiede-Handwerk (Oberhausen)
  • Robin-Helmut Endemann I Parkettleger-Handwerk (Wuppertal)
  • Jan-Niklas Eschweiler I Fliesen-, Platten- und Mosaikleger-Handwerk (Grevenbroich)
  • Nico Esser I Glaser-Handwerk (Köln)
  • Yara Fischlin I Bäcker-Handwerk (Köln)
  • Adrian Grod I Tischler-Handwerk (Köln)
  • Eric Große I Feinwerkmechaniker-Handwerk (Wesseling)
  • Jakob Heidemann I Zweiradmechaniker-Handwerk (Bitzen)
  • Dominik Herrmanns I Kraftfahrzeugtechniker-Handwerk (Rommerskirchen)
  • Romina Jenisch I Kosmetiker-Gewerbe (Köln)
  • Henning Karl Wilhelm Köster I Maurer- und Betonbauer Handwerk (Köln)
  • Janick Motte I Maler und Lackierer-Handwerk, Fachrichtung: Gestaltung und Instandhaltung  (Remscheid)
  • Jonas Muffler I Konditoren-Handwerk (Laufenburg, Baden)
  • Tanja Niemann I Glasveredler-Handwerk (Herzogenrath)
  • Niklas Quadflieg I Straßenbauer-Handwerk (Neuss)
  • Miriam Schäfer I Elektrotechniker-Handwerk (Rheinbach)
  • Michelle Schumacher I Augenoptiker-Handwerk (Köln)
  • Fabian Schuster I Installateur und Heizungsbauer-Handwerk (Windeck)
  • Nathalie Stiasny I Maler und Lackierer-Handwerk (Marienheide), Fachrichtung: Fahrzeuglackierung
  • Lena Stommel I Zahntechniker-Handwerk (Much)
  • Kalina van Ophuysen I Karosserie- und Fahrzeugbauer-Handwerk (Paderborn Sennelager)
  • Robin Michel Wiedei I Dachdecker-Handwerk (Gummersbach)
  • Marvin Wieland I Informationstechniker-Handwerk (Oberhausen)
  • Kai Robin Witte I Friseur-Handwerk (Hückeswagen)
  • Roberto Zecca I Stuckateur-Handwerk (Essen)

Als Jahrgangsbeste beim Trialen Studium wurden geehrt:

• David Möllers I Maler und Lackierer-Handwerk (Raesfeld), 1. Platz
  • Miriam Schäfer I Elektrotechniker-Handwerk (Rheinbach), 2. Platz
  • Alexander Busch | Installateur- und Heizungsbauer-Handwerk (Hückeswagen), 3. Platz
  • Caprice Ortel I Maler und Lackierer-Handwerk (Köln), 3. Platz

Hans Peter Wollseifer, Präsident Handwerkskammer zu Köln, betonte:
"Als Handwerksmeister macht es mich stolz, so viele Absolventinnen und Absolventen in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Das Handwerk ist innovativ und anpassungsfähig und lebt von den Menschen, die das tagtäglich unter Beweis stellen. Unseren frischgebackenen Meisterinnen und Meistern steht nun die Welt offen und ich bin mir sicher, dass sie ihren Beitrag zur Mitgestaltung und Entwicklung dieses Landes und unserer Wirtschaft leisten werden."

Garrelt Duin, Hauptgeschäftsführer Handwerkskammer zu Köln, erklärte: "Mit dem Meisterbrief spielen unsere frischgebackenen Meisterinnen und Meister sprichwörtlich in der Champions-League des Handwerks. Sie übernehmen Verantwortung, können einen eigenen Betrieb leiten, bilden den Fachkräftenachwuchs von morgen aus und gestalten die Herausforderungen unserer Zeit mit ihren innovativen Ideen maßgeblich mit."

Simone Marhenke, Geschäftsführerin Bildung, ergänzte abschließend: "Unser Triales Studium bietet einen intensiven Einstieg ins Handwerk, denn hier werden die Vorteile der dualen Berufsausbildung und ihren Weiterbildungsmöglichkeiten mit den Potentialen eines akademischen Studiums kombiniert. Unsere Absolventinnen und Absolventen haben gezeigt, dass sie dieser ambitionierten Aufgabe gewachsen sind. Ich freue mich darauf, den Werdegang dieser jungen Menschen weiterzuverfolgen."

In ihren Motivationsreden blickten Vanessa Didam, Schornsteinfegermeisterin und Energieberaterin, und Patrick Lohmar, Geschäftsführer H. J. Lohmar GmbH, und Sprecher des Netzwerks 'Junge Handwerksunternehmer:innen' auf ihren beruflichen Weg, gemeisterte Hürden und ergriffene Chance zurück. 1LIVE Moderatorin Freddie Schürheck führte die anwesenden Gäste durch den Abend und das unterhaltsame Programm. So performten der Kölner Männerchor 'Die Grüngürtelrosen' und die 'Fauth Dance Company' live auf der Bühne.

HERUNTERLADEN

Daniela Rissinger