maler_und_lackierer-2019_02
www.amh-online.de

FachkräftesicherungHandwerkskammer zu Köln plädiert für "Praktikumsprämie"

Die Sorgen um das Ausbleiben des Fachkräftenachwuchses im Handwerk bleiben. In Sachsen-Anhalt zeigt das Konzept der "Praktikumsprämie" in Zusammenarbeit zwischen Wirtschaftsministerium und Handwerkskammer Wirkung. Ein Ansatz, den sich die Handwerkskammer zu Köln zur Fachkräftesicherung auch in Nordrhein-Westfalen wünscht.

Seit nunmehr zwei Jahren können Schülerinnen und Schüler in Sachsen-Anhalt, die in den Ferien ein Praktikum in einem Handwerksbetrieb absolvieren, die sogenannte „Praktikumsprämie“ beantragen. 120 Euro pro Woche erhält eine Praktikantin oder ein Praktikant vom Land Sachsen-Anhalt für den Einsatz im Betrieb.

Die Voraussetzungen sind denkbar einfach: Schülerinnen und Schüler, die mindestens 15 Jahre alt sind, an einer Sekundar-, Gesamt-, Gemeinschafts- oder Förderschule oder an einem Gymnasium lernen, ihren Wohnsitz in Sachsen-Anhalt haben und mindestens ein einwöchiges Praktikum in einem handwerklichen Betrieb absolvieren, haben Anspruch auf die Prämie.

Beantragt wird das Praktikum über die Handwerkskammer Halle (Saale), welche eng mit dem Landesministerium für Wirtschaft in Sachsen-Anhalt zusammenarbeitet.

Wenn es nach der Handwerkskammer zu Köln geht, kann Sachsen-Anhalt eine Blaupause sein. Präsident Hans Peter Wollseifer spricht sich deutlich für die Übertragung des Konzepts auf hiesige Handwerksbetriebe aus: „Sachsen-Anhalt hat es vorgemacht. Wir setzen uns für die Umsetzung der Praktikumsprämie in unserer Region ein. Die Zahlen zeigen, dass das Konzept aufgeht. Fast jedem vierten Praktikum im Kammerbezirk Halle folgte im Jahr 2022 ein Berufsausbildungsvertrag. Davon beinahe zwei Drittel im Praktikumsbetrieb. Wenn wir jungen Leuten Handwerk näherbringen wollen, müssen wir sie in die Betriebe holen. Jeder Praktikumsplatz hat das Potenzial, junge Menschen von einer Ausbildung im Handwerk zu überzeugen.“

Aktuell sind im Bezirk der Handwerkskammer zu Köln 525 freie Praktikumsplätze in Handwerksbetrieben gemeldet. Das Team der HWK-Karrierewerkstatt hilft bei der Vermittlung gerne weiter und berät junge Menschen zu Karrieremöglichkeiten im Handwerk. Kontakt: Hotline 0221-2022-144, WhatsApp 0151-401523856, E-Mail: karrierewerkstatt@hwk-koeln.de