Haushaltsplan 2020

Das Gesamtvolumen des Kammerhaushaltes für das Rechnungsjahr 2020 beträgt insgesamt 44.470.000 €. Nachfolgende Einnahmen- und Ausgabenbereiche bilden den Kammerhaushalt. Dabei ist die Kameralistik als Haushaltsstruktur entsprechend zu berücksichtigen.

Der Kammerhaushalt 2020 wurde von der Vollversammlung am 20.11.2019 beschlossen und vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW am 09.12.2019 genehmigt.

Einnahmen:

• Mitgliedsbeiträge von ca. 33.800 Handwerksbetrieben (13,0 Mio. €)
  • Einnahmen aus den Dienstleistungen der Kammer sowie der Durchführung von praxis- und theoriebezogenen Lehrgängen in den Bildungszentren (9,75 Mio. €)
  • Vermietung von Büroflächen aus dem Eigenbestand am Standort Heumarkt (0,3 Mio. €)
  • Einnahmen von der Arbeitsverwaltung für die Durchführung verschiedener Umschulungs- und Berufsorientierungsmaßnahmen in den kammereigenen Bildungsstätten (0,37 Mio. €)
  • Zinseinnahmen und Beteiligungserträge aus dem Vermögensbestand der Kammer (0,03 Mio. €)
  • Öffentliche Förderung für laufende Maßnahmen und Projektmaßnahmen der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung im Handwerk (7,52 Mio. €)
  • Öffentliche Förderung für die Unternehmensberatung im Handwerk als kostenfreie Serviceleistung für die Mitgliedsbetriebe (0,4 Mio. €)
  • Öffentliche Zuschüsse für die Modernisierung und Umstrukturierung der Lehrwerkstätten in den kammereigenen Bildungszentren (0,65 Mio. €)
  • Entnahme aus Rücklagen zur Finanzierung der verschiedenen Baumaßnahmen sowie der Beschaffung von Maschinen und Geräten für Ausbildungs- und Unterrichtszwecke in den Bildungszentren (3,45 Mio. €)
  • Darlehensaufnahme zur Finanzierung der Generalsanierungsmaßnahme am Standort Heumarkt (9,0 Mio. €)

Ausgaben: