Tag des Handwerks 2015

Kölsche Live-Musik und viele Informationen über eine Ausbildung im Handwerk!Herzlich willkommen beim Tag des Handwerks 2015 in Köln!

Brings, Cat Ballou und Kasalla live auf dem Heumarkt in Köln!

Außerdem bei unserer großen Open-Air-Veranstaltung: Die drei Erstplatzierten unseres Fotowettbewerbs (Infos) treten in einem Battle gegeneinander an. Der Sieger muss dann gegen Janine Kunze antreten und kann bis zu 1000 € gewinnen.

Und: An verschiedenen Info-Ständen kann man sich zu einer Berufsausbildung im Handwerk beraten lassen oder sein handwerkliches Geschick ausprobieren. Mehr als 15 Handwerksberufe, von Augenoptiker bis Zimmerer, werden vorgestellt.

Der Eintritt ist frei - wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Zeitplan:

14.20 Uhr: Auftritt von Kasalla
15.10 Uhr: Präsentation der Sieger des Plakatwettbewerbs
15.45 Uhr: Auftritt von Cat Ballou
16.30 Uhr: Präsentation der Friseure mit ihren Models
16.45 Uhr: Gewinnspiel mit Schülern aus dem Publikum
17.00 Uhr: Auftritt von Brings

Info-Stände:

• Die Augenoptiker-Innung Köln stellt ihr Handwerk vor und führt Sehtests und Hornhautvermessungen mit der neuesten Generation technischer Geräte durch.
  • Bei der Bäcker-Innung für die Stadt Köln und den Rhein-Erft-Kreis werden leckere "Amerikaner" angeboten - und auf Wunsch sogar beschriftet.
  • Die Dachdecker- und Zimmerer-Innung Köln stellt gemeinsam mit der Straßen- und Tiefbau-Innung Köln-Bonn Spezialfahrzeuge zur Kanaldichtheitsprüfung vor. Zudem wird gepflastert: vom Mosaik bis zur schlichten Betonfläche werden Pflasterflächen in unterschiedlichen Formaten gelegt. Außerdem werden Regenrinnen und Fallrohre aus Metall bearbeitet - und Blumenkübel aus Dachrinnen hergestellt. Sein Herz an etwas hängen, kann man jederzeit, wenn man es als Handwerker aus Schiefer schlägt: die Dachdecker zeigen, wie es geht.
  • Die Elektro-Innung Köln sorgt dafür, dass der Funke fürs Handwerk überspringt.
  • Die Fleischer-Innung Köln führt den Rot- und Blutwurst-Wettbewerb 2015 durch. Kleiner Tipp: außerdem steht dort ein Grill!
  • Die Innung des Gebäudereiniger-Handwerks Köln-Aachen sorgt für Durchblick in Sachen "Duale Ausbildung".
  • Die Hörgeräteakustiker der Firma Köttgen führen Hörtests durch, fräsen Ohrstücke und fertigen individuelle Ohrabformungen für einen Gehörschutz an.
  • Die Raumausstatter-Innung Köln zeigt, wie man aus kahlen Räumen wahre Raumträume gestalten kann.
  • Die Innung für Sanitär Heizung Klima Köln erklärt, wie modern, spannend und vielschichtig ihr Handwerk ist.
  • Bei den Tischler-Innungen Köln und Bonn/Rhein-Sieg kann man unter anderem an der Torwand den Volltreffer fürs Handwerk erzielen.
  • Der Businessclub Handwerksjunioren vermittelt, was man schon in jungen Jahren erreichen kann, wenn man sich fürs Handwerk entscheidet.
  • Die Ausbildungsberater der Handwerkskammer zu Köln hören genau zu, um im Gespräch mit den Besuchern gemeinsam eine mögliche Karriere im Handwerk zu skizzieren. Dabei erfährt man, wie vielfältig "die Wirtschaftsmacht von nebenan" ist, und welche Möglichkeiten auf junge Menschen warten, die einen von rund 130 Handwerksberufen wählen.
  • Das Bildungszentrum der Handwerkskammer stellt beliebte Handwerksberufe praktisch vor, insbesondere die Kfz-Technik, verschiedene Baugewerke (Fliesen und Stuck) sowie das Friseur-Handwerk.