Homepage des Monats August 2012: giesselmanns.de

Landet auf man auf www.giesselmanns.de, steht man erst einmal vor der "Qual der Wahl": Wohin wende ich mich? Der Besucher kann hier zwischen drei Wegen entscheiden. Doch unabhängig, wie die Entscheidung ausfällt, gibt es immer etwas zu entdecken.

Fällt die Entscheidung für die Seiten der Traditionsbäckerei, findet man eine übersichtlich gestaltete Navigation mit „Reitern" vor. Schnell erhält man einen Überblick über die Bäckerei und Konditorei, über Filialen, Aktionen sowie Stellenangebote. Verschiedene Fotogalerien liefern Bilder zu Torten, vermitteln einen Einblick in die Backstube und dokumentieren die Aktionen.

Inhaltlich beachtenswert sind in diesem Teil des Internetauftrittes die kreativen Aktionen wie beispielsweise das „Vater-Kind-Backen", der Film über eine besondere Torte inklusive ihres „Making of" sowie die Verlinkung zu einer Facebook-Seite, die noch mehr Informationen und Eindrücke liefert.

Der zweite Weg führt uns zu „Gießelmanns Kaffeerösterei": Eine Einstimmung auf Kaffee und Genuss erhält man sogleich von einem Film, der die Kunst des Kaffeeröstens durch den diplomierten Kaffee-Sommelier Ralf Giesselmann zeigt. Auch dieser Bereich der Website ist strukturiert aufgebaut und „Reiter" sorgen für die Navigation. Eine schnelle Orientierung ist durch „ Philosophie", „Aktuelles" und „Kaffeeseminare" möglich. Wer tiefer einsteigen möchte, der findet zum Beispiel unter dem Punkt „Kaffeesorten" Informationen zum Kaffee und einen interessanten Film über Costa Rica. Ist man danach auf den Geschmack gekommen, kann man sofort über den Reiter „Onlineshop" zum Kauf schreiten.

Das ist der dritte Bereich auf der Internetseite www.giesselmanns.de. Hier entdeckt der Käufer die gleiche Struktur wie auf den vorhergehenden Seiten. Dies erleichtert die Orientierung und falls man doch einmal „verloren geht", gelangt man über den Punkt „Hauptauswahlseite" immer wieder zurück zum Beginn der Tour. Verirren ist nicht möglich.

Die „Dreiteilung" des Internetauftritts www.giesselmanns.de ist pragmatisch aufgebaut und liefert dem interessierten Besucher schnell alle Informationen. Die nächste Filiale ist genau so schnell zu finden, wie Hintergrundmaterial zu Kaffeesorten und nebenbei lernt man einen engagierten Unternehmer kennen.

www.giesselmanns.de

Andreas Gerdau
Heumarkt 12
50667 Köln
Tel. +49 221 - 2022 309
gerdau--at--hwk-koeln.de