"Homepage des Monats" Januar 2014: kerzenschloesser.de

Jubiläen sind immer etwas Besonderes und sollten ihren Niederschlag in allen Kommunikationskanälen eines Unternehmens finden. Ein 250-jähriges Jubiläum eines Handwerksbetriebes ist nicht nur etwas ganz Außergewöhnliches, sondern ermöglicht einen Blick in zurückliegende Jahrhunderte und beeindruckt außerordentlich.Homepage des Monats Januar 2014: kerzenschloesser.de

Die Johann Schlösser GmbH feiert als Wachsbleiche und Kerzenfabrik eine bemerkenswerte Geschichte, die auf das Gründungsjahr 1764 zurückgeht. Um die Spannung für den großen Tag aufzubauen, befindet sich auf der Homepage ein Countdown, der die Tage bis dahin herunterzählt. Ergänzend dazu ist eine kleine Diashow mit Impressionen aus 250-jähriger Kerzentradition eingerichtet worden.

Nach diesem ersten Eindruck betritt der Besucher einen klar strukturierten Internetauftritt und findet sich schnell zurecht. Die Navigationsleiste im Kopf vermittelt einen raschen Überblick, wo der Kunde wie die für ihn geeignete Kerze findet. Weiterhin wird unter „Einzelhandel“ das Ladengeschäft des Betriebes beschrieben, daran schließt sich der umfangreiche „Webshop“ an und zum guten Schluss kommt der Bereich „Veröffentlichungen“, in dem Berichte über das Unternehmen aus Presse und Fernsehen enthalten sind.

Die Navigation auf der linken Seite umfasst alle wichtigen Informationen zum Betrieb. Natürlich wird hier auf die Geschichte eingegangen, die Produktübersicht gezeigt, die Produktion beschrieben und Tipps zur Kerzenpflege gegeben. Als weiteren Service erhält der Besucher eine Wegbeschreibung, eine Hilfe zur Bedienung des Webshops und die verschiedenen Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme.

Der Internetauftritt dieses so traditionsreichen Unternehmens ist umfangreich und gefüllt mit vielen Fotos. Hiervon sind einige auch auf der Facebook-Seite zu entdecken und zeigen, dass ein Jahrhunderte alter Betrieb Neuem gegenüber aufgeschlossen ist.

Die Johann Schlösser GmbH steht am Beginn eines bedeutenden Jubiläumsjahres und platziert das prominent auf ihrer Homepage. Mal sehen, was passiert, wenn der Countdown abgelaufen ist.

www.kerzenschloesser.de