Website des Monats Oktober 2013

Unkonventionell aufgebaute Internetseiten erzeugen Interesse und wenn man auf einer derartigen Homepage landet, kann man Überraschendes finden. So ergeht es dem Besucher von diastrad.com, einem Geigenbau-Fachbetrieb aus Brühl.Homepage des Monats Oktober 2013: diastrad.com

Allein die Namensgebung drückt die Verbundenheit zum Gewerk aus: "Diastrad" ist ein Kunstwort aus Diamant und Stradivari. Der Diamant als Produkt aus Kohlenstoff für den Einsatz auch moderner Werkstoffe und Stradivari als das Sinnbild für Streichinstrumente schlechthin. Mit einem kurzen Unternehmensfilm auf der Homepage wird der Besucher gleich auf den Betrieb eingestimmt.

Die Navigationsleiste im Kopf der Seite bietet die klassischen Bereiche wie "Home", "Kontakt", "Anfahrt", "Links" sowie "Impressum". Zusätzlich findet sich hier ein Link zum Social Media-Kanal Facebook.

Bemerkenswert ist aber der Einsatz von Piktogrammen, um verschiedene weitere Bereiche zu kennzeichnen. So steht beispielsweise ein Hobel zusammen mit dem Wort "Werkstatt" für dieses Gebiet. Geht man mit der Maus über das Piktogramm, taucht eine Liste auf und man kann auf das Gesuchte klicken. Alternativ klickt der Besucher auf einen direkt unter den Piktogrammen liegenden Pfeil und die entsprechende Aufstellung erscheint.

Hinter jedem Punkt der Liste liegen ausführliche Erklärungen. "Instrumente und Bögen" liefert natürlich Wissenswertes zur Geige, zur Bratsche oder zum Cello und bietet eine Vielzahl an Fotos. Interessant und betriebswirtschaftlich wichtig ist auch die Ansprache von Finanzierungsmöglichkeiten oder der mögliche Ankauf von Instrumenten und Bögen.

Für einen international agierenden Betrieb ist es notwendig eine englische Version der Internetseiten anzubieten. Hier kann der Besucher durch den Klick auf zwei Fahnen zwischen Englisch und Deutsch wechseln. Am Ende jeder Seite findet sich eine Sitemap, die das Navigieren erleichtert. Wer schnell etwas finden möchte, wählt diesen Weg.

Insgesamt ist der Aufbau der Seite durch den Einsatz der grafischen Elemente und der angeschnittenen Fotos abwechslungsreich und ungewöhnlich. Ein Hingucker, der zum tieferen Einsteigen animiert.

www.diastrad.com