Karow + Blank

Wenn es heiß hergeht, ist es gut einen kühlen Kopf zu bewahren. Das betrifft so manche Situation im Privat- wie im Geschäftsleben und die Karow & Blank Kälte- und Klimaanlagen GmbH aus Leverkusen sorgt dann dafür, dass mindestens die Räumlichkeiten schön "cool" bleiben.Homepage des Monats Oktober 2014: karow-blank.de

Mit über 35 Jahren Erfahrung in der Kälte- und Klimatechnik, verschiedenen Auszeichnungen und Zertifizierungen sowie einer hohen Qualifizierung seiner Mitarbeiter dokumentiert der Betrieb seinen professionellen Anspruch im technischen Bereich. Das zeigt sich in wesentlichen Punkten des gesamten Internetauftritts.

Eine aufgeräumte und übersichtliche Homepage empfängt den Besucher. Mithilfe der Navigation im oberen Bereich der Seite kann er zwischen „Unternehmen“, „Technik“, „Kundendienst & Wartung“, „Karriere“, „Ausbildung“ und „News“ wählen. Entscheidet er sich beispielsweise für den Menüpunkt „Unternehmen“, erhält er Aufschlussreiches über den Betrieb und seine Geschichte berichtet.

Ein Textsuchfeld und eine Notfalltelefonnummer begleiten den Besucher bei seinem Rundgang durch den Internetauftritt des Leverkusener Unternehmens. Ergänzende Kontaktdaten finden sich zusätzlich immer am Fuß jeder besuchten Seite. Hilfreich ist ebenfalls die ständige Verfügbarkeit einer weiteren Navigationsleiste mit „Kontakt“, „Impressum“ oder einem sehr nützlichen Klimarechner. Die identische Leiste befindet sich auch im Kopfteil der Internetseiten und dort ist die Verlinkung zum Facebook-Auftritt, den die Auszubildenden von Karow & Blank gestalten und der sich an interessierte Jugendliche richtet.

Überhaupt sind die Punkte „Karriere“ und „Ausbildung“ ein Highlight der Internetseite: Hier präsentiert sich neben einem Stellenmarkt mit Informationen, ausführlichen Stellenbeschreibungen im pdf-Fomat zum Herunterladen auch eine Ausbildungsseite, auf der die jugendlichen Bewerber nicht nur Ausbildungsplätze finden, sondern auch konkrete Tipps für ihre Bewerbung. Abgerundet wird das Ganze durch einen Hinweis auf Veranstaltungen in der Region, an denen der Betrieb teilnimmt und wo Schüler und Ausbildungsplatzsuchende persönlich Kontakt aufnehmen können.

Zwei Bereiche der Homepage zielen damit speziell auf die Ansprache von zukünftigen Mitarbeitern und Auszubildenden ab. Ein wichtiger Punkt im fortwährenden Ringen um Fachkräfte und Nachwuchs, den das Unternehmen auf seiner Homepage hervorragend darstellt und mit der Präsentation in den Sozialen Netzwerken verbindet.

www.karow-blank.de