Nmedia - stock.adobe.com

Auch im Jahr 2023 stellt die Handwerkskammer zu Köln ihren Ausbildungsbetrieben BLok kostenfrei zur Verfügung. HWK zu Köln bietet auch in diesem Jahr kostenfreie Unterstützung der Ausbildung durch das digitale Berichtsheft Blok an

Das Berichtsheft (Ausbildungsnachweis) hat eine wichtige Kontrollfunktion während der Ausbildung: Ausbildungsinhalte werden noch einmal von den Auszubildenden zusammengetragen und überdacht. Der Ausbilder erhält so einen Überblick des Lernstandes und kann den Ausbildungsnachweis zum Anlass nehmen, mit dem Azubi ins Gespräch zu kommen bzw. ein Feedback zum Ausbildungsverlauf zu geben.

Vorteile digitaler Berichtshefte
  • Digitale Berichtshefte fördern die Kommunikation zwischen Ausbilder und Auszubildenden,
  • tragen häufig zu einer besseren Lesbarkeit bei
  • bieten verbesserte Kontrollmöglichkeiten und eine erleichterte Verwaltung durch den jederzeit möglichen Zugriff auf die Berichtshefte,
  • haben eine Erinnerungsfunktion bei offenen Berichten integriert,
  • zeigen eine übersichtliche und transparente Darstellung der Entwicklung der Auszubildenden,
  • erlauben häufig einen Bezug zur Ausbildungsordnung durch integrierte Informationen (Soll-Ist-Stand Vergleich).

Damit leisten digitale Berichtshefte einen Beitrag zur Erhöhung der Ausbildungsqualität und unterstützen Betriebe und Auszubildende gleichermaßen.

Wie der Einstieg ins digitale Zeitalter beginnt? Einfach die beiden unten abgelegten Verträge ausfüllen und zumailen!

Portrait-7 Nix

Petra Nix