Integration durch Qualifizierung (IQ)

Die Handwerkskammer zu Köln ist Teilvorhabenpartner im Regionalen Integrationsnetzwerk IQ „RIN IQ NRW- West“.

Unsere Leistungen:

• Organisation und Durchführung von Brückenmaßnahmen im Energiesektor in Photovoltaik und Solarthermie

• Coaching und Begleitung der Teilnehmenden in den Brückenmaßnahmen

• Identifizierung und Organisation von individuell geeigneten Anpassungsqualifizierungen im Gleichwertigkeitsfeststellungsverfahren zum Ausgleich festgestellter wesentlicher Unterschiede

• Begleitung und Coaching der Teilnehmenden zur vollen Gleichwertigkeit ihrer Berufsabschlüsse

• Herstellung von Kontakten zu und zwischen Betrieben, Innungen sowie Jobcentern, Arbeitsagenturen und Migrantenselbstorganisationen

• Vermittlung der Teilnehmenden in adäquate Beschäftigung (falls das Anerkennungsverfahren nicht möglich ist)

• Zusätzliche Unterstützungsmaßnahmen für die Weiterbildung von Migrantinnen und Migranten

Die berufliche Qualifizierung ist für Erwachsene mit Migrationshintergrund der Schlüssel zum Erhalt adäquater Beschäftigung zur beruflichen Integration oder zur Sicherung des Arbeitsplatzes.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des Regionalen Integrationsnetzwerkes IQ NRW-West "IQ Netzwerks NRW.

Das Teilvorhaben (Brückenmaßnahmen im Energiesektor in Photovoltaik und Solarthermie) wird im Rahmen des Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge administriert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Bundesagentur für Arbeit.

Marek Nowak

Sachbearbeiter (MeisterCampus)