Internetportal für Arbeitgeber zu Fragen der Sozialversicherung

Die wenigsten Existenzgründer und Unternehmer kennen sich im komplexen Thema der Sozialversicherung aus und sind unsicher, wenn es z. B. um die Einstellung und die Entlassung von Arbeitnehmern und die damit verbundenen Meldepflichten gegenüber den Sozialversicherungsträgern geht. Für einen ersten Einstieg hat der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen seit Anfang diesen Jahres nunmehr ein Internetportal gestartet, in dem für Arbeitgeber die wichtigsten Informationen zu sozialversicherungsrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit dem Beginn oder dem Ende einer Beschäftigung zusammengestellt sind. Insbesondere für Arbeitgeber, die selber wenig Erfahrungen im Umgang mit Sozialversicherungsträgern besitzen und auch keinen Steuerberater zur Seite haben, der diese Angelegenheiten abwickelt, gibt dieses Portal einen übersichtlichen Einstieg in die Materie.

Über einen interaktiven Fragenkatalog werden Arbeitgebern darin Informationen zu dem jeweiligen Anliegen, Meldepflichten sowie grundlegende Handlungsempfehlungen präsentiert. Ist zum Beispiel die Einstellung eines Praktikanten oder einer Aushilfe geplant, so wird der User durch ein paar Fragen und Klicks schnell zu den jeweiligen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen einer solchen Beschäftigung geführt.

Darüber hinaus können Rundschreiben der Sozialversicherung sowie weitere grundlegende Informationen in Form eines Glossars abgerufen werden.

Das Portal ist im Internet unter der Adresse www.informationsportal.de zu erreichen. Nach uns vorliegenden Informationen befindet sich das Portal weiter im Aufbau und wird stetig aktualisiert und erweitert.

Nach ersten Einblicken in dieses Internetportal zu verschiedenen Konstellationen erweist sich dieses Portal als übersichtliche und nützliche Orientierungs- und Informationsquelle, die wir unseren Mitgliedsbetrieben durchaus empfehlen können.

RA’in Sabine Schönewald, 23.01.2017

Schönewald Tom Zygmann / zygtografie