Jahresrechnung 2019

Die Jahresrechnung 2019 schließt mit: Einnahmen in Höhe von 34,76 Mio. €, Ausgaben in Höhe von 33,33 Mio. € und weist einen Überschuss in Höhe von 1,43 Mio. € aus. Weitere Informationen zur Jahresrechnung 2019 erhalten Sie hier.

Einnahmen:

• Mitgliedsbeiträge von ca. 34.000 Handwerksbetrieben (13,23 Mio. €)
  • Einnahmen aus den Dienstleistungen der Kammer sowie der Durchführung von praxis- und theoriebezogenen Lehrgängen in den Bildungszentren (11,55 Mio. €)
  • Vermietung von Büroflächen aus dem Eigenbestand am Standort Heumarkt (1,53 Mio. €)
  • Einnahmen von der Arbeitsverwaltung für die Durchführung verschiedener Umschulungs- und Berufsorientierungsmaßnahmen in den kammereigenen Bildungsstätten (0,32 Mio. €)
  • Zinseinnahmen und Beteiligungserträge aus dem Vermögensbestand der Kammer (0,02 Mio. €)
  • Öffentliche Förderung für laufende Maßnahmen der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung im Handwerk (4,76 Mio. €)
  • Öffentliche Förderung für die Unternehmensberatung im Handwerk als kostenfreie Serviceleistung für die Mitgliedsbetriebe (0,41 Mio. €)
  • Öffentliche Zuschüsse für verschiedene Projektmaßnahmen in den Bereichen der Berufsorientierung und Berufsbildung sowie der Flüchtlingshilfe (1,64 Mio. €)
  • Öffentliche Zuschüsse für die Modernisierung und Umstrukturierung der Lehrwerkstätten in den kammereigenen Bildungszentren (1,30 Mio. €)

Ausgaben:

• Personalausgaben für die Beschäftigten der Handwerkskammer zu Köln (16,01 Mio. €)