Jahrestagung der Sachverständigen: Qualität und Effizienz

Wie lange darf ein Gutachten dauern? Welche Möglichkeiten gibt es, um lange Prozesse zu vermeiden? Die diesjährige Jahrestagung der Sachverständigen Mitte November klärte über praxisrelevante Aspekte der Arbeit eines Sachverständigen auf. Hans Peter Wollseifer, Präsident der Handwerkskammer zu Köln, und Hauptgeschäftsführer Dr. Ortwin Weltrich freuten sich über den großen Zuspruch.

134 Sachverständige und 16 Ehrengäste interessierten sich für die informativen Beiträge: Rechtsanwalt Axel Geiling erläuterte, wie Sachverständige bei außergerichtlichen Streitlösungen vorgehen können. Prof. Dr. Uwe Meiendresch, Richter am Landgericht Aachen, gab praxisnahe Hinweise unter anderem zum Umfang von Gutachten. Wie Sachverständige insbesondere mit Richtern effektiv zusammenarbeiten können, war das Thema von Johannes Keders, Präsident des Oberlandesgerichts Hamm: Er berichtete über den neu entwickelten Qualitätszirkel im Sachverständigenwesen, der für neue Wege im Bereich der Verfahrenseffizienz während der Beweisführung sorgen soll. Zudem hatten die öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen der Handwerkskammer zu Köln ausgiebig Gelegenheit zum intensiven Erfahrungsaustausch.