E-Mobilitätstag 2019 48
Handwerkskammer zu Köln

Sie planen die Anschaffung eines elektrisch betriebenen Fahrzeugs? Sprechen Sie uns an, um mehr über die Fördermöglichkeiten zu erfahren - oder eine kostenlose Probenutzung zu vereinbaren.Jetzt Elektroauto anschaffen und Zuschüsse ausschöpfen!

Am 16. November 2020 ist die novellierte Richtlinie zur Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (BAfA-Umweltbonus) in Kraft getreten. Das ist für uns der Anlass nochmals auf die Fördermöglichkeiten für Elektromobilität hinzuweisen. Bis zu 6.000 Euro gibt es in Abhängigkeit vom Preis für die Anschaffung eines rein elektrisch angetriebenen Fahrzeugs. Für ein Plug-in-Hybrid-Fahrzeug gibt es immerhin noch bis zu 4.500 Euro. Hinzu kommt der Herstellerbonus in Höhe von 3.000 Euro. Auch Leasing wird bezuschusst.

Voraussetzung für die BAfA-Förderung ist, dass das Fahrzeug bei dem  Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle gelistet ist:

Das Land NRW hat eine Förderung speziell für Handwerksbetriebe ins Leben gerufen. Die Anschaffung von Elektro-Nutzfahrzeugen wird mit einer Pauschale in Höhe von 8.000 Euro bezuschusst. Auch die Installation einer betrieblichen Ladestation wird gefördert.

Da der Umstieg von herkömmlichen Autos auf Elektroautos nicht nur der Umwelt zugute kommt, sondern - durch niedrigere Betriebs- und Wartungskosten - auch Ihren Geldbeutel schont, bieten wir unseren Mitgliedsbetrieben mit der Kampagne "E-Mobilität im Handwerksbetrieb" die Möglichkeit, E-Mobilität im Betriebsalltag kennenzulernen.

Nach der Fahrzeugübergabe bei unseren E-Partnern können Sie die Nutzfahrzeuge (mit einem Handwerkerparkausweis ausgestattet) bis zu fünf Tage sowie PKW und E-Lastenbikes bis zu drei Tage Probe fahren.

Melden Sie sich bei uns, um mehr über die Möglichkeit einer kostenlosen Probenutzung eines E-Mobiles in Ihrem Betrieb zu erfahren. Unser Angebot umfasst u.a. folgende Fahrzeuge:

• Nissan e-NV200 Kastenwagen,
  • Mercedes eVito,