Ausbildungsbilanz bei Malzkorn 2024
Handwerkskammer zu Köln

Halbjahresbilanz auf dem Kölner Ausbildungsmarkt 2023/2024Jugendliche und Betriebe entscheiden sich frühzeitig für gemeinsames Arbeitsverhältnis

Eine Ausbildung im Handwerk ist gefragt – das zeigen die aktuellen Ausbildungszahlen, die Simone Marhenke, Geschäftsführerin Bildung der Handwerkskammer zu Köln, jetzt vorstellte. Im Kammerbezirk  verzeichnet die Handwerkskammer für den Zeitraum Oktober 2023 bis März 2024 ein Plus von 245 Neuverträgen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Zahlen wurden wenige Wochen vor dem AZUBI MEETUP HANDWERK, der größten Ausbildungsmesse für das Handwerk in der Region, veröffentlicht. Die Veranstaltung, die am 7. Mai in der Lanxess Arena gemeinsam mit den vier Kreishandwerkerschaften  durchgeführt wird, ist eine der Recruitingmaßnahmen, die die Handwerkskammer zur Nachwuchsgewinnung ergreift. Bei der Messe haben Jugendliche die Möglichkeit, direkt vor Ort mit Betrieben in den Austausch zu kommen und sich potentielle Praktikums- und Ausbildungsplätze zu sichern.

„Wir stellen fest, dass sich immer mehr Jugendliche und Betriebe sehr frühzeitig für ein gemeinsames Ausbildungsverhältnis entscheiden und das deutlich vor dem offiziellen Beginn des Ausbildungsjahres. Diese Tendenz ist sehr erfreulich, denn so haben die Auszubildenden und die Betriebe Planungssicherheit, um diesen bedeutenden Schritt des Berufseinstiegs gemeinsam zu gehen. Und so können unsere Mitgliedsbetriebe engagierte und motivierte Fachkräfte von morgen erfolgreich an sich binden. Für dieses Engagement möchten wir uns bedanken“, betonte Simone Marhenke. In Köln wurden bisher 317 Neuverträge abgeschlossen, das sind 117 mehr als im Vorjahreszeitraum. Insbesondere die Gewerke Bau/Ausbau, Elektro/Metall und Gesundheit/Körperpflege erfreuen sich im ausgewerteten Halbjahreszeitraum in Köln einer großen Nachfrage. Auch kaufmännische Handwerksberufe verzeichnen derzeit einen Aufwärtstrend.

Im übrigen Kammerbezirk der Handwerkskammer zu Köln wurden im Bergischen Land bisher 201 Neuverträge abgeschlossen, in Bonn und Rhein-Sieg 332 Neuverträge und in Rhein-Erft 84 Neuverträge.„Bei uns gehen täglich weitere Neuverträge ein, wir freuen uns über diese gute Resonanz. Mit seinen 130 Ausbildungsberufen bietet das Handwerk eine unglaubliche Vielfalt – sowohl mit dem Kopf als auch mit den eigenen Händen kann man im Handwerk wirklich etwas bewegen und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen“, so Simone Marhenke abschließend. Ein Einstieg in die duale Berufsausbildung ist jederzeit möglich, Betriebe sind aufgerufen, auch jetzt noch ihre freien Ausbildungsplätze zu melden. Das Team der Karrierewerkstatt steht Betrieben und Ausbildungsinteressierten jederzeit beratend zur Seite (Kontakt: Telefon 0221 2022 144 oder per E-Mail: karrierewerkstatt@hwk-koeln.de).

HERUNTERLADEN

Michael Schnitzler