Mediation

Die Führung eines Handwerksbetriebs stellt an Sie als Unternehmerin oder Unternehmer vielfältige Anforderungen, die Sie in der Regel neben Ihrer eigenen täglichen Mitarbeit im Produktionsablauf bewältigen müssen. Wir, das Team der Unternehmer- u. Rechtsberatung der Handwerkskammer, unterstützen Sie gerne professionell bei der Betriebsführung. Wir bieten Ihnen für Ihr Unternehmen bedarfsgerechte Entscheidungshilfen und stehen als Problemlöser sowohl in kaufmännischen und rechtlichen als auch in technischen Fragen zur Verfügung. Die kostenfreien Beratungen erfolgen telefonisch oder persönlich - sprechen Sie uns an.

Kostenfreies Dienstleistungsangebot: Mediation

Eine kaufmännische Unternehmensberaterin und vier kaufmännische Unternehmensberater der Handwerkskammer zu Köln haben im Sommer 2018 erfolgreich die Abschlussprüfung zum Mediator im Handwerk abgelegt.

Mediation ist ein strukturiertes, freiwilliges Verfahren zur konstruktiven Beilegung eines Konfliktes. Ein unabhängiger „allparteilicher“ Dritter, der Mediator, begleitet die Konfliktparteien in ihrem Lösungsprozess. Die Konfliktparteien versuchen dabei, zu einer gemeinsamen Vereinbarung zu gelangen, die ihren Bedürfnissen und Interessen entspricht.

Insbesondere bei Betriebsübergaben – egal, ob innerhalb oder außerhalb der Familie – kommt es häufig zu Streitigkeiten. Hier, aber auch bei anderen streitigen Fällen,  hilft das Mediationsverfahren, eine faire Lösung auf sachlicher Basis zu finden.

Reden, Verhandeln, Ausloten, Abwägen, Kompromisse finden, Sich einigen – das ist besser als Streiten, ohne eine Lösung zu finden. Wir unterstützen Sie gerne. Bei Interesse vereinbaren Sie bitte unter der Tel.-Nr. 0221/2022-346 einen Termin.