Ausbildungsbotschafter 03
Handwerkskammer zu Köln

Ehrung der Ausbildungsbotschafter/-innen und BetriebeMit Abstand, aber dennoch auf Augenhöhe

Auch Urkunden wollen in diesen Tagen in einem anderen Rahmen überreicht werden: Mit Abstand, aber dennoch auf Augenhöhe!

Da die diesjährige Ehrung der Ausbildungsbotschafterinnen, Ausbildungsbotschafter und Betriebe aufgrund des Pandemiegeschehens nicht stattfinden konnte, haben die Beruflichen Bildungslotsen der Handwerkskammer zu Köln in diesem Jahr einen anderen Weg gewählt ihren Dank auszusprechen: Mit neu gestalteten Urkunden und einem kleinen Dankeschön im Gepäck besuchen die beiden Beruflichen Bildungslotsen, Tanja Heinsberg und Thomas Freundlieb, gegenwärtig die Ausbildungsbotschafterinnen und Ausbildungsbotschafter in den Ausbildungsbetrieben vor Ort.

Denn trotz teilweise widriger Umstände in diesem Jahr und unter Einhaltung der gebotenen Abstands- und Hygienemaßnahmen konnten durch den engagierten Einsatz der Ausbildungsbotschafterinnen und Ausbildungsbotschafter in den allgemeinbildenden Schulen des Kammerbezirks wieder mehr als 1.200 Schülerinnen und Schülern interessante Ausbildungsberufe vorgestellt und berufliche Perspektiven im Handwerk aufgezeigt werden. Sicherlich keine Selbstverständlichkeit, da große Berufsinformationsveranstaltungen vielerorts abgesagt werden mussten und auch Beratungs- und Informationsangebote in den Schulen nicht wie gewohnt stattfinden konnten. Deshalb geht unser Dank auch an die Ausbildungsbetriebe, die ihre Auszubildenden für die Schuleinsätze freigestellt haben.

Kontakt

Betriebe, die ebenfalls von dem Botschafteransatz profitieren und Nachwuchskräfte in Schulen entsenden möchten, melden sich bitte bei Tanja Heinsberg unter den unten genannten Kontaktdaten.