JuHu_Sommerfest_02_Foto Daniela Rissinger
Daniela Rissinger, Handwerkskammer zu Köln

Sommerfest des Netzwerks 'Junge Handwerksunternehmer:innen'Netzwerken, Sonnenschein, Kölsch & F!asko

"Musik und Handwerk, da kommen gleich zwei meiner Leidenschaften zusammen", erklärte Daniel Müller, der nicht nur Sänger und Gitarrist der Band F!asko, sondern auch Maler- und Lackiermeister ist. Anfang September sorgten F!asko beim Sommerfest des Netzwerks 'Junge Handwerksunternehmer:innen' der Kölner Handwerkskammer für ausgelassene Stimmung: "Uns ist besonders im Handwerk bewusst, wie wichtig eine nachhaltige Fachkräftesicherung ist – umso schöner, dass das Netzwerk und seine Mitglieder mit ihrem Engagement den nötigen Beitrag dazu leisten. Dazu noch eine lockere Stimmung, die zum ungezwungenen Netzwerken einlädt, besser geht’s nicht", brachte es Müller auf den Punkt.

Bei bestem Wetter und kühlem Kölsch bot das Sommerfest jungen Handwerkerinnen und Handwerkern sowie Führungskräften in Handwerksunternehmen den perfekten Rahmen, um sich kennen zu lernen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch das Sprecherteam Carina Straub und Patrick Lohmar, betonte auch Präsident Hans Peter Wollseifer wie wichtig die Mitglieder des Netzwerks und ihr wertvolles Engagement fürs Handwerk und das Ehrenamt für unsere Gesellschaft sind. Hauptgeschäftsführer Garrelt Duin überreichte bereits bestehenden Mitgliedern ihre Mitgliedsurkunde und freute sich gemeinsam mit Vincent Strack, Ansprechpartner bei der Handwerkskammer rund um alle Fragen des Netzwerks, über die neuen Handwerkerinnen und Handwerker, die beim Sommerfest spontan neu aufgenommen wurden.

"Wir sind sehr glücklich, wie gut unser Sommerfest angenommen wurden. Es waren circa 120 Personen anwesend, wir konnten die Mitgliederzahl nochmal um stolze 50 Prozent steigern und hatten ein tolles musikalisches Rahmenprogramm durch die Band Fiasko. Mich hat von vielen Stellen das Feedback erreicht, dass viele spannende Gespräche geführt wurden und es eine rundum  gelungene Veranstaltung war. Das Catering der Firma Schmeichel und die passende sommerliche Deko hat das Ganze perfekt abgerundet", betont Vincent Strack.

Eines der neugewonnenen Netzwerkmitglieder ist Fahrzeuglackierermeister Maksim Tkacenko: "Ich bin jetzt frischgebackenes Mitglied. Ich wurde von der Kaufmännischen Unternehmensberatung zum Thema Selbständigkeit beraten. So bin ich auch auf das Netzwerk aufmerksam geworden. Die Leute dort sind super, der Austausch ist auf Augenhöhe. Auf meinem Weg in die Selbständigkeit ist es sehr wertvoll, mich mit anderen auszutauschen und aus deren Erfahrungen zu lernen."

FOTOGALERIE

Die kölsche Band F!asko