Passgenaue Besetzung

Die Handwerkskammer zu Köln bietet mit dem Programm „Passgenaue Besetzung - Unterstützung von KMU bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften“ einen kostenlosen Vermittlungsservice für Mitgliedsbetriebe und Ausbildungsplatzsuchende an und bieten zudem kostenfreie Beratung zum Aufbau von Willkommenskultur in Betrieben.

Ziel des Projektes ist es, kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) bei der Gewinnung von Nachwuchskräften im Rahmen der betrieblichen Ausbildung zu beraten und zu unterstützen sowie für Ausbildungsplatzsuchende einen passenden Handwerksbetrieb zu finden. Die Deckung des zukünftigen Fachkräftebedarfs im mittelständischen Handwerk soll zudem durch Hilfen bei der betrieblichen Integration ausländischer Fach- und Nachwuchskräfte unterstützt werden.

Angebot für Betriebe

• Wir veröffentlichen, auf Ihren Wunsch hin, Ihr Ausbildungsplatzangebot in unserer Lehrstellenbörse im Internet.
  • Wir suchen zu Ihrem Anforderungsprofil passende Bewerber/-innen
  • Wir führen Bewerbungsgespräche mit potentiellen Auszubildenden durch und treffen für Sie eine Vorauswahl.
  • Wir beraten und unterstützen Sie während des gesamten Einstellungsprozesses.
  • Wir bieten bedarfsgerechte Beratung für Betriebe mit Migrationshintergrund
  • Wir unterstützen bei der Integration von ausländischen Auszubildenden, insbesondere aus dem europäischen Ausland, bei der Integration von ausländischen Fachkräften sowie von bereits in Deutschland lebenden Migranten/-innen und beraten zugleich zur Schaffung einer Willkommenskultur, welche zum Bleiben einladen soll.

Damit wir Sie im Rahmen des Projektes kostenfrei und umfassend unterstützen können, benötigt der Fördermittelgeber folgende Unterlagen Anforderungsprofil und KMU-Erklärung.

Mitgliedsbetriebe sparen Zeit und Kosten bei der Besetzung der Ausbildungsstellen, verringern das Risiko eines Ausbildungsabbruches und sichern sich somit ihren zukünftigen Bedarf an Fachkräften in Ihrem Betrieb.

Angebot für Jugendliche

• Wir führen mit Ihnen ein ausführliches Beratungs-/ Bewerbungsgespräch.
  • Wir geben Ihnen individuelle Informationen zu gewünschten Berufen.
  • Wir finden gemeinsam, falls notwendig, Alternativen zum Wunschberuf.
  • Wir führen einen ausführlichen Check der Bewerbungsunterlagen durch und geben Tipps zu Vorstellungsgesprächen.

Wir suchen für Sie nach ausbildungswilligen Unternehmen und stellen Kontakt zu möglichen Ausbildungsbetrieben her. Die Ausbildungsplatzsuchenden erhalten konkrete Hinweise und Tipps zu ihren Bewerbungsunterlagen und werden bei Eignung an passende Handwerksbetriebe vermittelt.

Förderung der Maßnahme:

Das Programm "Passgenaue Besetzung - Unterstützung von KMU bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften" wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und den Europäischen Sozialfonds gefördert.