Personalentwicklung

Der Erfolg eines Unternehmens hängt in hohem Maß von den passenden Mitarbeitern ab. Handwerksbetriebe müssen das richtige Personal finden, qualifizieren und weiterbilden sowie geeignete Mitarbeiter möglichst nachhaltig an das Unternehmen binden. Dies wird zunehmend schwieriger: Auf dem Arbeitsmarkt werden heute bereits in vielen Regionen die Fachkräfte knapp, die demografische Entwicklung tut ein Übriges.

Zudem haben sich die Einstellungen und Wünsche der Mitarbeiter gewandelt: Ging es früher im Wesentlichen um die richtige Bezahlung, legen heute die Beschäftigten genau so hohen Wert auf flexible Arbeitszeiten, Arbeitssicherheit und Gesundheitsmanagement, Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung und Qualifikation oder eine wertschätzende Unternehmenskultur.

Wir durchleuchten Ihren Betrieb und suchen nach Optimierungspotenzialen.