Aktionstag Polizei_Fahrzeugaufbrueche_IMG_4154_WEB
Daniela Rissinger, Handwerkskammer zu Köln

AktionstagPolizei Köln gab Tipps zum Schutz vor Dieben

Geräte, Werkzeuge, Material: Allein bis Ende Juli hat das Kriminalkommissariat 74 der Kölner Polizei mehr als 1.000 Diebstähle aus Handwerksfahrzeugen registriert. Somit hat sich die Anzahl der angezeigten Straftaten im Vergleich zum Vorjahr bereits jetzt nahezu verdoppelt.

"Diebstähle aus Firmenfahrzeugen sind ein großes Problem. Zu dem Schaden an Fahrzeugen und dem Verlust an Werkzeugen kommt hinzu, dass Aufträge nicht wie geplant ausgeführt werden können. Das hat Auswirkungen auf die Unternehmen und die Kundinnen und Kunden. Umso wichtiger ist der Austausch mit der Polizei und die professionelle Beratung. Wir hoffen, damit die Zahl derartiger Taten zukünftig durch geeignete Vorsorge minimieren zu können", erklärt Garrelt Duin, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Köln.

Die Polizei Köln lud daher jetzt gemeinsam mit der Handwerkskammer zu einem Aktionstag ein. Dabei sind Betroffene mit dem Experten-Team der Kriminalpolizei und lokalen Handwerksbetrieben, darunter auch Patrick Lohmar, einem der Sprecher des Netzwerks 'Junge Handwerkersunternehmer:innen', ins Gespräch gekommen. An einem eigens bereitgestellten Transporter konnten sich Interessierte über Kennzeichnung und Registrierung von Werkzeugen, das sichere Verstauen der Arbeitsmaterialien sowie die Ausstattung mit Sicherheitsausrüstung informieren. Maßnahmen, die potentielle Täter abschrecken.

Aufgrund der großen Relevanz führte die Kammer an ihrem Hauptstandort am 14. September 2023 eine zusätzliche ► Infoveranstaltung hierzu durch.

FOTOGALERIE

Aktionstag Polizei_Fahrzeugaufbrueche_IMG_4154_WEB