Dachdecker 13
www.amh-online.de

Halbjahresbilanz auf dem AusbildungsmarktRegionales Handwerk legt bei Ausbildung zu

Die Situation in den 130 Ausbildungsberufen des Handwerks zeigt sich mit 1.106 neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen (Stand 30. März 2023, für den Berichtszeitraum 1. Oktober 2022 bis 30. September 2023) im Hinblick auf die beiden vorangegangenen Ausbildungsjahre ausgesprochen stabil und erfreulich.

Hierzu sagt Garrelt Duin, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Köln: "Wir freuen uns sehr, dass das regionale Handwerk zum gegenwärtigen Zeitpunkt im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 4 Prozent neu eingetragener Ausbildungsverträge im gesamten Kammerbezirk erzielen konnte. Im Vergleich zum Jahr 2021 konnten unsere Mitgliedsbetriebe bei neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen sogar um 7 Prozent zulegen. Ein Trend, der im Bereich der Stadt Köln mit einem Plus von 5 Prozent neuer Ausbildungsverträge in unserer aktuellen Erhebung bestätigt wird. So sind in Köln momentan zum Beispiel handwerkliche Ausbildungen in den Bereichen Metall und Elektro (2023: 156 neu abgeschlossene Ausbildungsverträge), Gesundheit und Körperpflege (2023: 66 Neuverträge) sowie in Bau- und Ausbauberufen (2023: 46 Neuverträge) besonders beliebt."

Nicht überraschend, aber dennoch erfreulich entwickeln sich insgesamt die Bau- und Ausbauhandwerke im Bezirk der Handwerkskammer zu Köln - mit einem Plus von 21 Prozent neu abgeschlossener Ausbildungsverträge. Positive Entwicklungen verbucht die Kammer insgesamt auch im Bereich der Metall- und Elektroberufe, mit einem Zuwachs von 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Insbesondere auch in ländlichen Gebieten entwickelt sich das Handwerk erfreulich: Vor allem im Rhein-Sieg-Kreis verbucht die Kammer ein deutliches Plus von 17 Prozent neuer Ausbildungsverträge im Vergleich zum Vorjahr. Große Freude bereitet in diesem Landkreis der signifikante Zuwachs um 62 Prozent bei Ausbildungsberufen im Bereich Bau und Ausbau sowie von 18 Prozent im Bereich Metall und Elektro. Im Rheinisch-Bergischen Kreis verzeichnet die Lehrlingsrolle der Handwerkskammer zu Köln insgesamt 10 Prozent mehr neue Ausbildungsverhältnisse, insbesondere im Metall- und Elektrobereich mit einem Zuwachs um 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

"Aktuell arbeiten wir auf Hochtouren weiter daran, potenzielle Auszubildende und Ausbildungsbetriebe zusammen zu bringen: Im Rahmen der Schulhoftournee unserer Karrierewerkstatt besucht das Beratungsteam gemeinsam mit Ausbildungsbotschafterinnen und  -botschaftern und Partnern am Kölner Ausbildungsmarkt weiterführende Schulen, um dort über die duale Berufsausbildung zu informieren. Zudem werben wir auf Berufsbildungsmessen für die Ausbildung im Handwerk und bereiten großen Talenten beim AZUBI MEETUP HANDWERK am 25. Mai in der Kölner LanxessArena eine ebenso große Bühne", betont Garrelt Duin.

Betriebe, die freie Praktikums- oder Ausbildungsplätze melden möchten, sind aufgerufen, sich an die Karrierewerkstatt der Handwerkskammer zu Köln zu wenden. Die Karrierewerkstatt hilft zudem an einer Ausbildung interessierten jungen Menschen, aus insgesamt 130 Ausbildungsberufen des Handwerks den individuell passenden zu finden.

Kontakt: Karrierewerkstatt, Telefon 0221 2022-144,
E-Mail karrierewerkstatt@hwk-koeln.de

HERUNTERLADEN

ANSPRECHPARTNER

FOTOGALERIE

Gemeinsames Pressegespräch der Handwerkskammer zu Köln, der IHK Köln und der Agentur für Arbeit Köln bei der FOGTEC Brandschutz GmbH in Köln.
Gemeinsames Pressegespräch der Handwerkskammer zu Köln, IHK Köln und Agentur für Arbeit Brühl bei der Martinswerk GmbH in Bergheim.
Gemeinsames Pressegespräch der Handwerkskammer zu Köln, IHK Köln und der Agentur für Arbeit Brühl bei der Martinswerk GmbH in Bergheim.