erfolg, ziele, treppe, aufwärts, umsetzung, motivation, karriere, business, planung, stufe, zukunft, herausforderung, entwicklung, konzept, beförderung, chance, pfeil, nach oben, erfolgsleiter, erfolgsplan, aufsteigen, aufstieg, erfolgreich, strategie, stufenplan, vision, zuwachs, schritt, fortschritt, erreichen, schritt für schritt, coaching, erfahrung, motivieren, aufgabe, idee, start, ziel, karriereleiter, projekt, beratung, wille, stufen, veränderung, neu, neuer, weg, tafel, kreidetafel
Janina Dierks - stock.adobe.com

Sie sind Handwerksmeister oder -unternehmer und auf der Suche nach neuen Herausforderungen oder weiteren beruflichen Perspektiven im Handwerk? Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben und Ihre beruflichen Erfahrungen und hohe Fachkompetenz über Ihre handwerkliche Tätigkeit hinaus einsetzen? Dann ist die öffentliche Bestellung und Vereidigung zum Sachverständigen im Handwerk genau das Richtige für Sie!Sachverständiger werden

Wer kann Sachverständiger werden?

Als Handwerksmeister oder Diplom-Ingenieur mit mehrjähriger praktischer Erfahrung in Ihrem Gewerk und entsprechenden überdurchschnittlichen Kenntnissen und Fähigkeiten können Sie sich bei der Handwerkskammer zu Köln einer weiteren Herausforderung stellen: Dem Auswahl- und Überprüfungsverfahren zum/zur öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen. Vom Augenoptiker- über das Friseur- bis hin zum Zweiradmechaniker-Handwerk: Sachverständiger können Sie in jedem Handwerksberuf werden.

Welche Aufgaben kommen auf Sie zu?

Nach erfolgreichem Abschluss des Verfahrens stehen Sie als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger Gerichten und Privatpersonen, Versicherungen und Rechtsanwälten bei der Klärung fachlich-technischer Fragen zur Seite. Im Kern konzentrieren sich Ihre Aufgaben dabei auf die Begutachtung handwerklicher Leistungen hinsichtlich Qualität und Preis.

Wodurch zeichnet sich ein öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger aus?

Die öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen des Handwerks tragen ein hohes Maß an Verantwortung:

Sachkunde

Als Sachverständiger müssen Sie in einem offiziellen Bestellungsverfahren Ihre besondere Sachkunde nachweisen. Auch während der Dauer Ihrer Bestellung sind Sie verpflichtet, sich in Ihrem Sachgebiet ständig fortzubilden.

Vertrauenswürdigkeit

Ihre Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit wird vor der öffentlichen Bestellung geprüft.

Objektivität

Sie werden darauf vereidigt, Ihre Gutachten gewissenhaft, weisungsfrei und objektiv zu erstellen.

Im Rahmen seiner Bildungsverpflichtung kann der Sachverständige seine Kenntnisse mit weiteren Seminaren der  Akademie Schloss Raesfeld e.v. sinnvoll vertiefen.

Auch der Internetauftritt des  Institut für Sachverständigenwesen (IfS) hält eine Vielzahl von Informationen zur Sachverständigentätigkeit sowie Links zu Kammern, Verbänden und Organisatoren bereit.

Sara Kaiser

Heumarkt 12