Ford_Strunk_Kiste_klein
Copyright 2017 Christian Frie

Seifenkistenrennen in Köln-Nippes: Leisten Sie sich Ihr eigenes Rennteam! Seien Sie Unterstützer/-in der beruflichen Orientierung in Schule

Bereits zum 5. Mal findet am 6. und 7. Juli 2019 das Smart Racing Cologne – Seifenkistenrennen im Nippeser Tälchen statt! Bis zu 100 Fahrzeuge werden am Start erwartet. Schüler/-innen an Kölner Schulen bauen im Rahmen einer Maßnahme der Berufsorientierung, die vom Kölner Verein ConAction e.V. initiiert und begleitet wird, Seifenkisten. Unterstützer der Aktion sind die Agentur für Arbeit Köln, die Handwerkskammer zu Köln sowie die Kreishandwerkerschaft Köln.

Die Konstruktion und der Bau der Rennwagen fordern hohes handwerkliches Geschick und fördern zugleich berufliche Kompetenzen der Jugendlichen. Durch den Umgang mit Holz und Holzwerk-stoffen, die Metallbearbeitung an mechanischen Teilen und die anschließende Lackierung wird den Schülern/-innen ein breites Spektrum geboten, in dem sie Tätigkeiten verschiedener Berufsbilder praktisch erproben können.

Die Schüler/-innen bilden Rennteams, die stets zum Ende des Schuljahres mit ihrem selbstgefertigten Rennwagen beim Smart Racing Cologne antreten, das von ConAction e.V. und dem Deutschen Seifenkisten Derby e.V. ausgerichtet wird.

Der Verein sucht Unternehmen, die ein Rennteam unterstützen bzw. sich an der Förderung des Projekts und des Seifenkistenrennens beteiligen möchten. Mit 500,- € ist der Bau einer Seifenkiste, inkl. Design und Logo des Sponsors, gedeckt. Aber auch kleinere Beträge helfen bei der Organisation und Durch-führung des Seifenkistenrennens, wobei es sich um ein familienfreundliches Spektakel und um den Vorentscheid zur Deutschen Meisterschaft in den „Profi“-Klassen handelt.

Der Betrag ist als zweckgebundene Spende an den Verein ConAction e.V. steuerlich absetzbar.

Handwerksunternehmen, die sich mit ihrer Spende an dem Projekt beteiligen, können über ihr eigenes Rennteam direkten Kontakt zu den Schülern/-innen erhalten. Dabei wird nicht nur der Bau einer Seifenkiste gefördert, sondern auch das Interesse an einem Ausbildungsberuf im Handwerk geweckt. Der Kontakt ermöglicht es dem Unternehmen, Fähigkeiten und Kenntnisse der Teilnehmer/-innen zu erkennen und auf diesem Weg ggf. einen Praktikanten/eine Praktikantin oder potenziellen Auszubildenden zu gewinnen.

Auch beim Smart Racing Cologne kann sich das Unternehmen ordentlich in Szene setzen.

Kontakt:
ConAction e.V.
0221 - 4719569 (montags bis freitags 09:00 bis 13:00 Uhr)

seifenkisten@conaction-koeln.de

www.conaction-koeln.de